Skip to main content
European Commission logo print header

Smart and Safe Integration of Batteries in Electric Vehicles

Article Category

Article available in the following languages:

Intelligente, sichere Batterien für Elektrofahrzeuge

Dank einer EU-finanzierten Initiative, sind sichere und wirtschaftliche Elektrofahrzeuge (EF), die zur Senkung der globalen Emissionen beitragen, der Realität einen Schritt näher gekommen.

Energie icon Energie

Das Projekt "Smart and safe integration of batteries in electric vehicles" SMARTBATT entwickelte und erprobte ein Leichtbaugehäuse für das Batteriesystem von elektrischen Fahrzeugen der Zukunft. Das Ergebnis ist ein voll integriertes Batteriefach, welches die grundlegende strukturelle Komponente des Fahrzeuges bildet und sich für die Massenproduktion eignet. Die Projektpartner stellten sich erfolgreich der Herausforderung, ein Leichtbaudesign mit hoher Sicherheit zu kombinieren, indem verschiedene Gefahren, die Optimierung von Funktionen und das intelligente Design von Schnittstellen für bordeigene Systeme bewältigt wurden. Dies wurde durch die Entwicklung neuer Simulationswerkzeuge und die Verwendung von Leichtbautechnologie in Kombination mit leichten Materialien erreicht. Die Forscher bewerteten alle Risiken in Bezug auf Batterieintegration und Betrieb, wobei sie den gesamten Lebenszyklus, angefangen bei Montage, Handhabung, Fahrzeugmontage, Betrieb bis zur Wartung betrachteten. Darüber hinaus wurde das Endprodukt anhand der höchsten internationalen Sicherheitsstandards getestet. Das Batteriedesign gründete auf einer Reihe von Überlegungen. Dazu gehörte unter anderem die Überlegung, dass die Batterie wasserdicht und vor Kondensation geschützt sein muss. Darüber hinaus muss das Batteriefach stoßfest sein, um im Falle eines Aufpralls nicht zu zerschellen. Das Konsortium plante und führte eine Reihe von Prüfungen aus, zu denen die Prüfung des thermischen Schocks, des mechanischen Schocks, Nagelpenetration, Kurzschluss und thermische Stabilität gehörten. Die Forscher führten auch Feuerwiderstandsprüfungen durch, um das Brandverhalten des Batteriegehäuses zu bestimmen. SMARTBATT schuf die Grundlage für eine neue Generation von leichten, sicheren und intelligenten Batteriesystemen, wodurch die Sicherheit von Elektrofahrzeugen verbessert werden konnte. Diese Arbeit wird Verbrauchern zugutekommen, die nach umweltfreundlicheren Fahrzeugen Ausschau halten, und sie wird die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen technischen und Automobilindustrie gewährleisten Indem die EU Weltführerin auf dem Gebiet der Elektrofahrzeuge wird, wird sie in der Lage sein, Arbeitsplätze in diesem Produktionssektor zu sichern. Das Projektvideo können Sie sich hier ansehen.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich