CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Agenda for Research on Chernobyl Health (ARCH): to develop of a Strategic Plan for Research on the Health Consequences of Radiation from the Chernobyl Accident

Grundlagen für eine detaillierte Studie der Folgen von Tschernobyl

Wissenschaftler priorisierten Forschungspläne, um die gesundheitlichen Folgen der Katastrophe von Tschernobyl eingehend zu untersuchen. Mit Studien soll die Gesundheit von der Strahlung ausgesetzten Personen verbessert und künftige Fälle von Strahlungsbelastung besser behandelt werden.

Der Unfall ist eine bedauernswerte, aber einzigartige Möglichkeit, die Debatte über die Atomkraft anzuregen und neue Hypothesen zu Auswirkungen der Strahlung, zu Biologie und Genetik im Allgemeinen zu testen. Europäische Wissenschaftler wollen mit dem EU-finanzierten Projekt ARCH strategische Forschungspläne für eine detaillierte Untersuchung, einschließlich Modelle zur zeitlichen Risikodarstellung, externen Auswirkungen hoher Dosis, internen Auswirkungen geringer Dosis und nicht krebsbedingter Folgen, erstellen. Das Gremium zog die Schlussfolgerung, dass es sogar 25 Jahre nach der Katastrophe viele Gründe für eine langfristige Studie gibt. Die gesundheitlichen Folgen bestehen weiterhin und die künftigen Folgen sind nicht einschätzbar. Bestehende Kenntnisse über Hochrechnungen auf Basis der Abwürfe der Atombomben sind aufgrund von Fortschritten in der Radiobiologie möglicherweise veraltet. Außerdem haben sich bestehende Bewertungsmethoden erheblich geändert und es gibt Kontroversen über die Folgen. ARCH betonte die Forderung nach einer priorisierten Reihe von Studien, die die großen gesundheitlichen Folgen abdeckt. Für diese Forderung erstellte es strategische Forschungspläne, die auf der Projektwebsite http://arch.iarc.fr/ verfügbar sind. Die Umsetzung der strategischen Forschungspläne von ARCH sollte sich deutlich positiv auf die Gesundheit der Allgemeinheit in Bezug auf Strahlenbelastung auswirken. Das Verständnis für Folgen von Strahlungsbelastung (insbesondere nach Belastungen mit geringer Dosis) wird verbessert. Die Forschungspläne haben das Potenzial, die Gesundheit der Personen, die nach der Tschernobyl-Katastrophe einer Strahlung ausgesetzten waren, sowie die Gesundheitsplanung zur Prävention und Pflege bei künftigen Belastungen zu verbessern.