CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

From Biodiversity to Chemodiversity: Novel Plant Produced Compounds with Agrochemical and Cosmetic interest

Biopiraterie liefert nützliche neue Moleküle

Das Screening von Tausenden von Pflanzen von den Biodiversitäts-Hotspots auf der ganzen Welt lieferte der Forschung fünf neue bioaktive Moleküle für die kosmetische und landwirtschaftliche Nutzung.

Kleine Moleküle aus natürlichen Quellen sind in den beständen einer Apotheke oder eines landwirtschaftlichen Betriebs nichts Ungewöhnliches. Pflanzen liefern uns landwirtschaftliche Produkte wie Herbizide, Fungizide und Insektizide sowie Kosmetik mit Anti-Aging- und UV-Schutz-Eigenschaften. Das Konsortium von AGROCOS (From biodiversity to chemodiversity: Novel plant produced compounds with agrochemical and cosmetic interest) führte Partner mit Fachwissen zu natürlichen Produkten, Agrochemie, Kosmetik und spektroskopischer Analyse zusammen, um neue Verbindungen von Biodiversitäts-Hotspots in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika zu finden. AGROCOS screente mehr als 1.800 Pflanzen oder Pflanzenteile nach Molekülen mit vielversprechenden biologischen Aktivitäten und beseitigten gleichzeitig toxische Extrakte. Die Forscher identifizierten mehr als 3.600 potenzielle Extrakte, die in eine Datenbank eingegeben wurden. Sie wurden alle hinsichtlich ihrer antimikrobiellen oder UV-beständigen Eigenschaften analysiert. Von diesen Extrakten wurden 60 weiter verarbeitet und für die agrochemische Nutzung und 42 für die Verwendung in Kosmetika gescreent. Drei Extrakte wurden für kosmetische Anwendungen und zwei für die agrochemische Verwendung als Fungizide ausgewählt. Abgesehen von den offensichtlichen Vorteilen von Nachhaltigkeit und Ökoeffizienz bietet Biopiraterie ein fast endloses Potenzial für neuartige bioaktive Produkte. Bislang ungenutzte Pflanzen wurden entdeckt und die von AGROCOS etablierten Systeme werden helfen, im Laufe der Zeit noch viel mehr zu offenbaren.

Biopiraterie, Biodiversität, bioaktiv, Kosmetik, Landwirtschaft, Agrochemie