Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

An Integrated Framework of Methods, Technologies, Tools and Policies for Improvement of Brownfield Regeneration in Europe

Article Category

Article available in the following languages:

Die Sanierung städtischer Brachflächen

In einem kürzlich abgeschlossenen Projekt wurden praktische Hilfsmittel entwickelt und getestet, die dazu dienen sollen, aufgelassene und kontaminierte städtische Flächen in Europa zu sanieren.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Kontaminierte Flächen stellen Gesundheits- und Umweltrisiken dar. In einem dicht besiedelten Gebiet wie Europa ist Boden eine knappe Ressource. In vielen europäischen Gemeinden wird die Entwicklung durch eine mangelhafte Bewirtschaftung der Brachflächen, durch Schutt und Verunreinigungen des Bodens und des Grundwassers beeinträchtigt. Solche städtischen Brachflächen sollten jedoch als Chance angesehen werden, um zu verhindern, dass fruchtbare Böden versiegelt werden. Zur Standortsanierung und für eine verbesserte Bewirtschaftung stehen viele Hilfsmittel zur Verfügung. Es wurden mehrere Online-Tools geschaffen, mit denen die Interessengruppen Zugang zu den Projektergebnissen und den maßgeschneiderten Fördermaßnahmen erhalten. Dazu gehören ein Informationssystem, ein Tool zur Priorisierung und ein Tool zur Standortbewertung für eine effiziente und nachhaltige Folgenutzungsplanung. Darüber hinaus stellt das Projekt bestmögliche Verfahren am Beispiel von sanierten Industriebrachen in Europa vor. Zusammen können diese Hilfsmittel die für die Sanierung von Brachflächen zuständigen Projektleiter bei der Planung, Steuerung und Einbeziehung der Interessengruppen unterstützen. Sie wurden gemeinsam mit Interessengruppen an einer Reihe von Industriebrachen in der Tschechischen Republik, Deutschland, Polen und Rumänien erprobt. Die Anwendung der Hilfsmittel hat gezeigt, dass TIMBRE nützliche Instrumente für Brachflächensanierungsprojekte bietet. Im Rahmen von TIMBRE wurde auch untersucht, wie verschiedene Technologien zur Standortcharakterisierung und Sanierung am effizientesten eingesetzt werden können. Dabei wurde insbesondere der Einsatz von Pflanzen hervorgehoben, die Boden und Grundwasser in einem Prozess namens Phyto-Untersuchung auf Schadstoffe überprüfen können. Und schließlich gingen aus dem Projekt Leitlinien hervor, wie Sanierungsprojekte umweltfreundlicher und kostengünstiger sowie sicherer für alle Beteiligten gestaltet werden können. Die Ergebnisse aus TIMBRE steigern die Wirtschaftlichkeit der Brachflächensanierung und tragen somit zur Konjunkturbelebung, zu Wettbewerbsfähigkeit und einem verbesserten städtischen Umweltmanagement bei.

Schlüsselbegriffe

Städtische Brachflächen, Industriebrachen, Boden, Brachflächen, Verschmutzung, Sanierung von Brachflächen

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich