European Commission logo print header

Multi species swards and multi scale strategies for multifunctional grassland based ruminant production systems

Grünere Weiden für die europäische Landwirtschaft

Forscher haben Wege identifiziert, um die Nutzung von Grünland in den landwirtschaftlichen Betrieben der EU zu fördern, was zu effizienten Produktionssystemen für Wiederkäuer und einer verbesserten Bereitstellung von Ökosystemdienstleistungen führte.

In den letzten 30 Jahren wurde Europas Grünland schrittweise verkleinert. Inzwischen machen sich die Europäer immer mehr Sorgen um den Zustand ihrer Umwelt und die Nachhaltigkeit intensiver Produktionssysteme. Diese und andere Anliegen fördern eine wachsende Rolle für Grünlandbewirtschaftungssysteme in der Zukunft. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde das von der EU finanzierte Projekt MULTISWARD eingerichtet. Das Projekt zielte darauf ab, Produktions- und Managementsysteme für Grünland zu entwickeln, die sich für die Vielfalt der europäischen Landwirtschaftssysteme, Boden- und Klimaverhältnisse und sozioökonomischen Umstände eignen. Zunächst definierte das Projekt die unterschiedlichen Rollen von Grasland und ihre Nützlichkeit und erstellte dazu einen Bericht. Desweiteren wurden Experimente zur biologischen Vielfalt der Pflanzen und zu den Ökosystemleistungen in verschiedenen europäischen Standorten abgeschlossen. Diese Studien zeigten, dass artenreiches Grasland die gleiche Unterstützung für Rinder und andere Tiere bieten könnte wie stark gedüngte Gräser, während gleichzeitig die Umweltauswirkungen durch zu hohe Stickstoffdüngung reduziert würden. Die Projektmitglieder entwickelten Strategien zur Verbesserung der Weidewirtschaft, um mehr bestäubende Insekten in Dauergrünland anzusiedeln. Ein weiterer Aspekt von MULTISWARD konzentrierte sich auf Bauernhofmodelle und Indikatorensets, um die vielfältigen Leistungen von Grünland-Anbausystemen sowohl auf betrieblicher als auch auf regionaler Ebene zu bewerten. Bei Abschluss wird das MULTISWARD-Projekt die ökologischen Vorteile der Grünland-Tierproduktion in Europa stärken. Solche Leistungen werden zu einer größeren Akzeptanz dieser Produktionssysteme durch die europäischen Bürger, Verbraucher und Landwirte führen.

Dauergrünland, Biodiversität, Ökosystemleistungen, Produktionssysteme, Vieh