CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Biodiversity of Freshwater Ecosystems: Status, Trends, Pressures, and Conservation Priorities

Unsere Süßwasserspezies retten

Süßgewässer zählen zu den vielfältigsten Ökosystemen der Welt. Deren Artenreichtum geht jedoch schneller als im Meer oder an Land verloren. Um sich diesem Problem anzunehmen, wurde im Rahmen eines EU-geförderten Projekts eine Wissensplattform entwickelt, die dabei behilflich sein wird, Prioritäten für die aktuelle und zukünftige Planung für den Artenschutz festzulegen.

Bei der Initiative „Biodiversity of freshwater ecosystems: Status, trends, pressures, and conservation priorities“ (BIOFRESH) handelt es sich um das erste große internationale Projekt, in dessen Mittelpunkt ausdrücklich die biologische Artenvielfalt in Süßgewässern stand. Eine wichtige Errungenschaft des Projekts lag im „Freshwater Biodiversity Data Portal“, das als primäre Quelle für Open-Access-Biodiversitätsdaten, Computermodelle und Analytikwerkzeuge fungiert. Durch die Extraktion von Daten des Portals können Wissenschaftler und Planungsverantwortliche untersuchen, wie die Süßwasserfauna und -flora auf globale, europäische und lokale Belastungen reagieren wird. Eine zweite wichtige Errungenschaft des Projekts stellte der online abrufbare „Global Freshwater Biodiversity Atlas“ dar, der mehr als 100 thematische Karten, überwiegend auf globaler Ebene, enthält. Der Atlas bietet politischen Entscheidungsträgern, Wassermanagern und Wissenschaftlern ein online abrufbares, interaktives Open-Access-Gateway auf wichtige geographische Informationen und räumliche Daten zur Süßwasser-Biodiversität auf verschiedenen Ebenen. Der Atlas dient als Ressource für eine bessere, evidenzbasierte Entscheidungsfindung im Bereich der Wasserpolitik, der Hydrologie und des Wassermanagements. Die Mitglieder des BIOFRESH-Projekts bestimmten zudem zentrale Süßwasser-Biodiversitätsgebiete (Key Biodiversity Areas, KBA), die als optimales Netz konzipiert sind, um Mängel an Standorten hinsichtlich dem Schutz und dem Erhalt offenzulegen. Das Team entwickelte des Weiteren einen Informationsbereich, der eine große Sammlung an Ressourcen zur Unterstützung von Forschungspolitik und -ausbildung sowie zur Informierung der Öffentlichkeit umfasst. Die BIOFRESH-Informationsplattform fungiert als wichtige und dynamische Ressource für Interessierte im Bereich der Süßwasser-Biodiversität. Die Projektarbeit leistet einen Beitrag für unser Verständnis dafür, inwiefern das Klima der Zukunft und sozioökonomische Belastungen globale, europäische und lokale Reaktionen in Süßwasserumgebungen beeinflussen werden. Die Errungenschaften und Erkenntnisse des Projekts werden dazu genutzt, Menschen die Bedeutung und Schönheit der Lebensformen zu vermitteln, die unsere Flüsse, Teiche und Seen bewohnen. Die Errungenschaften und Erkenntnisse stellen ferner eine wertvolle Ressource für politische Entscheidungsträger dar, da sie eine Entscheidungsfindung basierend auf den bestmöglichen verfügbaren wissenschaftlichen Beweisen ermöglichen. Die im Rahmen des BIOFRESH-Projekts durchgeführte Arbeit wird ebenfalls die Aufnahme der biologischen Artenvielfalt in Süßgewässern in Umweltvereinbarungen und politische Instrumente unterstützen. Dies betrifft die europäische Habitat-Richtlinie, die zwischenstaatliche Plattform Wissenschaft-Politik für Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen (IPBES) und die Wasserrahmenrichtlinie (WFD).

Süßwasser, Ökosysteme, Erhalt, biologische Artenvielfalt, Umweltbelastungen