Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
CORDIS Web 30th anniversary CORDIS Web 30th anniversary
Inhalt archiviert am 2024-06-18

IMPROVING PLC PROGRAMMING THROUGH A NEW GRAPHICAL, OBJECT-ORIENTED AND BRAND- INDEPENDENT PROGRAMMING FRAMEWORK

Article Category

Article available in the following languages:

Tragbare SPS-Programme

Die Computer zur Steuerung verschiedener Werkzeugmaschinen sind primitiv und unflexibel. Ein EU-Projekt hat diese Probleme behoben und ein System entwickelt, das die Programme durch Vereinfachen des Codes auf jedes Gerät portiert.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft

Eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) ist ein Computer für die Automatisierung und Fernsteuerung von Maschinen. SPS werden daher häufig in Fabriken eingesetzt. Bisher waren SPS-Programme nur schwer zu ändern, und eine gängige Lösung ist, dass jeder Hersteller eine eigene Programmiervorlage verwendet und so wenig Flexibilität zwischen den verschiedenen Marken besteht. Bis heute war es nicht möglich, ein Steuerprogramm automatisch zwischen verschiedenen SPS-Marken zu konvertieren. Die Umwandlung war nur manuell durch den ursprünglichen Programmierer möglich. Das von 12 EU-Mitgliedsstaaten finanzierte Projekt PLC-PROG hat an einem einzigartigen universellen Programmierwerkzeug für SPS gearbeitet. Das Tool erfüllt die IEC-Norm 61131-3 und ist kompatibel mit allen SPS-Marken. Die Software verwendet grafische und objektorientierte Programmierung, sodass keine speziellen Programmierkenntnisse erforderlich sind. Außerdem verfügt das Tool über eine Überwachungsfunktion, und die Visualisierung ist entweder direkt aus dem System oder über weitere Module möglich. Nach einer Laufzeit von drei Jahren wurde das Projekt im August 2013 abgeschlossen. Das Projekt hat den ursprünglichen Plan eines Java-Applets aus Gründen der Einfachheit überarbeitet. Das resultierende Prototyp-System erfüllt die ursprünglichen Spezifikationen und wurde in zwei Industrieumgebungen installiert und getestet. Jede Umgebung verwendet SPS bestimmter Marken mit inkompatiblem Code, das Post-Processing-Tool des Projekts hat jedoch neuen Code erzeugt und so eine Konvertierung ermöglicht. Bei einer zweiten Demonstration wurde der SPS-Code zur Steuerung der Filter in einer Abwasseranlage in Rumänien erfolgreich umgewandelt. Weitere Prüfungen im Rahmen des Projekts haben ergeben, dass die Software-Tools aus alten Anwendungen oder zwischen SPS verschiedener Marken problemlos umgewandelt werden können. Dies ermöglicht eine Verringerung der durchschnittlichen Implementierungszeit um 85 %. Die SCADA-Visualisierung kann mit minimalem Konfigurationsaufwand mit einer anderen Software oder einem Webbrowser erreicht werden. Die Bewertung durch Benutzer hat die Ergebnisse des Projekts bestätigt und die intuitive Benutzerschnittstelle begrüßt. PLC-PROG hat Tools entwickelt, die einen deutlich gesteigerten und bisher unbekannten Komfort bei der Umwandlung von SPS-Code zwischen verschiedenen Geräten ermöglichen. Die Fortschritte im Rahmen des Projekts werden dazu beitragen, die Effizienz industrieller Anwendungen zu verbessern, was wiederum Kosteneinsparungen und Chancen für das Konsortium bei der Bereitstellung zertifizierter Ausbildung bedeutet.

Schlüsselbegriffe

Werkzeugmaschinen, Programmierung, speicherprogrammierbare Steuerung, Maschinenautomatisierung, Programmiertool, IEC 61131-3, objektorientierte Programmierung, SPS-Code

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich