Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-29

Article available in the following languages:

Umwelterziehungspolitiken und deren Auswirkungen auf eine nachhaltige Entwicklung

Eine europäische Konferenz über Umwelterziehungspolitiken und ihre Auswirkungen im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung findet vom 8. bis 10. Juni 1998 in München, Deutschland, statt. Die Veranstaltung erfolgt im Nachgang zu dem Europäischen Seminar über Umwelterziehungsp...

8 Juni 1998 - 8 Juni 1998
Deutschland
Eine europäische Konferenz über Umwelterziehungspolitiken und ihre Auswirkungen im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung findet vom 8. bis 10. Juni 1998 in München, Deutschland, statt. Die Veranstaltung erfolgt im Nachgang zu dem Europäischen Seminar über Umwelterziehungspolitiken, das 1997 in Lüneburg stattfand. Die Konferenz wird von der deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung, mit Unterstützung von GD XI der Europäischen Kommission organisiert.

Ziel der Konferenz ist es, den Konferenzteilnehmern ein komplettes Bild der heutigen Umwelterziehung in Europa zu vermitteln. In diesem Sinne sollen Umwelterziehungspolitiken im weiteren Rahmen untersucht werden, d.h. nicht nur die Festlegung politischer Maßnahmen sondern auch strukturtechnische Fragen und logistische Probleme. Auf der Konferenz werden Vorträge über gemeinschaftliche Bildungspolitik im Dienste nachhaltiger Entwicklung gehalten und auf einzelstaatliche Erfahrungen gestützte Fallstudien aus Frankreich, Dänemark, Griechenland, dem Vereinigten Königreich und Deutschland vorgestellt. In speziellen Gruppensitzungen und Workshops sollen Themen wie biologische Vielfalt, nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung, soziale Gerechtigkeit, Gleichheit und kulturelle Identität behandelt werden.

Zu den Vortragsrednern auf der Konferenz sollen Vertreter der Europäischen Kommission, GD XI, und des Europarats gehören. Als Konferenzteilnehmer werden Vertreter regionaler und nationaler Umwelt- und Bildungsämter, Mitarbeiter aus etablierten nichtstaatlichen Organisationen, Berater und andere Interessenten erwartet.

Weitere Auskünfte erteilt:

Technische Universität Hamburg Harburg
Sektor Umwelttechnologie
Prof. Walter Leal Filho
Eissendorfer Strasse 40
D-21073 Hamburg
Tel. +49-40-77180/77183327; Fax +49-40-77182155
E-mail: leal@tu-harburg.de

Verwandte Artikel

Mein Booklet 0 0