Erweiterung der neuen Technologie
Die Veranstaltung bietet eine Gelegenheit, die ästhethischen und diskursiven Möglichkeiten der digitalen Technik zu erkunden, und bringt Praktiker und Geisteswissenschaftler zusammen, die damit befaßt sind, diesen Technologien für die gegenwärtige Kultur Bedeutung zu geben.
Es werden Vorschläge von Geisteswissenschaftlern und Künstlern erbeten, die im Bereich der neuen Medienkünste, Theorie und Kritik tätig sind. Die Präsentationen können in Form von wissenschaftlichen Aufsätzen oder Darlegungen, Vorstellungen, Installationen oder Skulpturen, in denen die digitale Technik Verwendung finden, interaktiven oder virtuellen Videos, virtuellen Umgebungen oder auf Netzwerke basierenden Elementen erfolgen. Die Konferenzorganisatoren erklärten dazu: "Wir wollen Vorschläge fördern, die die Grenzen des traditionellen Konferenzpapiers hinsichtlich Form und Inhalt überschreiten."
Die Konferenz umfaßt die Themen "Schaffung von Inhalten für interaktive neue Medien", "Virtuelle verbundene Gemeinschaften" und "Geschichten".
Zu den bestätigten Rednern gehören Monika Fleischmann, Leiterin des Bereichs Computerkunst am deutschen Forschungszentrum für Informationstechnologie, und Rafael Lozano, Director des Bereichs Kunst bei der spanischen Telefonica.Weitere Informationen erteilt:
NEXT Conference
Media and Communications
Karlstad University
S-651 88 Karlstad
Tel. +46-54-7001654; Fax +46-54-7001445
URL: http://www.media.kau.se/NEXT.html(öffnet in neuem Fenster)
Vorschläge sind per E-mail einzureichen an:
E-mail: andreas.kitzmann@kau.se