EurOCEAN 2000
Die Konferenzveranstalter der Europäischen Kommission haben nun ihren ersten Aufruf zur Einreichung von Beiträgen veröffentlicht. Bei der EurOCEAN 2000 handelt es sich um ein Forum zur Förderung der Schlüsselbereiche der europäischen Meeresforschung. Insbesondere hat die Konferenz zum Ziel, den Austausch von Ideen über die Grenzen der Wissenschaft, Verwaltung und Politik hinweg zu fördern.
Verwaltungsfachleute und Politiker sowie Wissenschaftler und Ingenieure aus dem privaten und öffentlichen Sektor der Meereswissenschaft und -technologie sind eingeladen, der Veranstaltung beizuwohnen und aktiv daran teilzunehmen.
Um die Bedürfnisse der Anwendergemeinschaft im Hinblick auf die Forschungsprodukte besser einschätzen zu können, umfaßt die EurOCEAN 2000 eine eintägige Exkursion, in deren Rahmen die Teilnehmer die Möglichkeit haben, industrielle Unternehmen und Forschungseinrichtungen in den Regionen zu besuchen, die aktiv im Bereich der Meereswissenschaft tätig sind. Am 1. September 2000 findet eine Vermittlungsveranstaltung für KMU statt, durch die die Kontakte zwischen der Industrie (insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen) und der Wissenschaft im Hinblick auf Joint Ventures gefördert werden sollen.
Folgende Themen werden im Rahmen des Symposiums abgedeckt:
- Entwicklung und Transfer im Bereich der Meerestechnologie;
- Wissenschaft und Technik im Bereich der Küstenzone;
- Forschung im Bereich der Meeresökosysteme;
- Forschung im Bereich Fischerei und Aquakultur;
- Infrastruktur der Meeresforschung;
- europäische Meeresforschungspolitik.
Im Mittelpunkt der Sitzungen stehen Berichte über ausgewählte Themen aus dem Bereich der Meeresforschung. Zudem sollen wichtige Konzepte der Meereswissenschaft und -technologie gefördert werden. Zur Präsentation der EU-finanzierten Projekte sowie der EUROMAR-Projekte auf diesem Gebiet wird außerdem eine Poster- und eine Prototypenausstellung organisiert.Weitere Auskünfte erteilt:
Europäische Kommission
SC1C.B.1
Referat für Konferenzorganisation
rue de la Loi/Wetstraat 200 (DM24 1/89)
B-1049 Brüssel
+32-2-2953736
E-mail: ana.marques@ec.europa.eu
URL: http://europa.eu.int/comm/dg12/envsc/eurocean.html(öffnet in neuem Fenster)