CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Veranstaltung
Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

POLARNET auf dem 9. internationalen Kongress Sozialwissenschaften in der Arktis

Das EU-finanzierte POLARNET-Projekt leitet zwei Veranstaltungen beim „9. International Congress of Arctic Social Sciences: People and Place“, der vom 8. bis 12. Juni 2017 an der schwedischen Universität Umeå stattfindet.

8 Juni 2017 - 12 Juni 2017
Umeå, Schweden
In der Arktis leben rund 4 Millionen Menschen. Diese Bevölkerung besteht aus zahlreichen Ethnizitäten, von denen mehr als 10 % indigenen Völkern angehören. In der Arktis hat es viele Veränderungen gegeben, von denen manche Chancen für diejenigen darstellen, die dort leben, während viele andere Probleme wie Umweltverschmutzung, eine immer breiter werdende sozioökonomische Kluft, Nahrungsmittel- und Wasserunsicherheit und industrielle Aktivitäten bedeuten. Der „9th International Congress of Arctic Social Sciences: People and Place“ widmet sich diesen und anderen Themen mit einem umfassenden Programm.

POLARNET leitet die folgenden Veranstaltungen: 17.1 – „Stakeholder engagement: moving from quantity to more quality“, 8. Juni, 10:30–13:00 Uhr, und 17.7 – „Incorporation of Social Science and Humanities in large EU projects“, 10. Juni, 13:30–15:00 Uhr.

Weitere Themen der Veranstaltung: Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität in dünn besiedelten Gebieten mit Hilfe von Technologie zur Distanzüberwindung; das Ice Law Project sowie Anpassungsfähigkeit an den Klimawandel in der Arktis.

Weitere Informationen:
Veranstaltungsseite