Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

Probabilistische Risikobewertung in der Nukleartechnologie

Vom 5. bis 9. März 2001 findet bei der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit mbH (GRS) in Garching bei München ein Euro-Seminar über probabilistische Risikobewertung und risikobasierte Entscheidungsfindung (PSARID) statt.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um e...

5 März 2001 - 5 März 2001
 
Vom 5. bis 9. März 2001 findet bei der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit mbH (GRS) in Garching bei München ein Euro-Seminar über probabilistische Risikobewertung und risikobasierte Entscheidungsfindung (PSARID) statt.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Nachfolgeveranstaltung des EUROCOURSE-99. In diesem Jahr befasst sich die Veranstaltung mit dem Thema "Probabilistische Risikobewertung und risikobasierte Entscheidungsfindung". Experten aus verschiedenen EU-Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, die auf diesem Gebiet aktiv sind, sowie aus der Industrie und öffentlichen Versorgungsbetrieben werden Vorträge halten.
Das Seminar ist in sieben Abschnitte unterteilt. Zuerst wird eine kurze Einleitung und ein Überblick über das Fünfte FTE-Rahmenprogramm gegeben sowie ein Einführungsvortrag über die Rolle der probabilistischen Risikobewertung für das Genehmigungsverfahren für Nuklearinstallationen gehalten.
Die folgenden Abschnitte repräsentieren die sechs wichtigsten Fachthemen des Seminarprogramms. Die Vorträge beziehen sich auf grundlegende, die neuesten und die herausragendsten Anwendungen der Verfahren der probabilistischen Risikobewertung sowie auf die Verwendung von Ergebnissen aus der probabilistischen Risikobewertung für eine risikobasierte Entscheidungsfindung. Sie decken alle Themen von Bedeutung für die Bereitstellung einer effizienten Schulung und den Wissenstransfer von Experten im Bereich probabilistische Risikobewertung auf Neueinsteiger in diesem Bereich und die Entscheidungsträger, die die Erkenntnisse aus der probabilistischen Risikobewertung nutzen, ab.
Der achte Abschnitt umfasst eine Seminarzusammenfassung und eine Bewertungsdiskussion.
Das Seminar zielt auf Absolventen technischer oder wissenschaftlicher Hochschulen sowie auf Wissenschaftler und Ingenieure mit einem fundierten Hintergrundwissen im Bereich Nukleartechnologie und Verfahren der probabilistischen Risikobewertung ab.
EUROCOURSE wird von der GD Forschung als Teil der "indirekten Aktionen" gefördert, die von dem Referat für Kernspaltung und Strahlenschutz koordiniert werden.Weitere Auskünfte erteilt:
Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) mbH
z.Hd. Frau E. Zybill
Forschungsgelände - Boltzmannstraße
D - 85748 Garching bei München
Tel.: +49-89-32004444; Fax: +49-89-320049065
E-mail: zyb@grs.de
URL: http://www.grs.de/psarid/(öffnet in neuem Fenster)
Mein Booklet 0 0