Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

Ein Blick in die Zukunft der mobilen Kommunikation - Workshop

Am Dienstag, den 29. Mai, wird in Brüssel ein von der GD Informationsgesellschaft der Europäischen Kommission im Rahmen des IST-Programms organisierter Workshop über mobile Anwendungen und Dienstleistungen stattfinden.

Der Sektor der mobilen Kommunikation hat sich in Europa ...

29 Mai 2001 - 29 Mai 2001
 
Am Dienstag, den 29. Mai, wird in Brüssel ein von der GD Informationsgesellschaft der Europäischen Kommission im Rahmen des IST-Programms organisierter Workshop über mobile Anwendungen und Dienstleistungen stattfinden.

Der Sektor der mobilen Kommunikation hat sich in Europa sehr positiv entwickelt, insbesondere durch die Entwicklung des Mobilfunks der zweiten Generation (GSM), wobei die Nutzer in Europa die Dienste, die diese Technologie bietet, vollständig angenommen haben (65 Prozent der EU-Bevölkerung nutzen gegenwärtig GSM). Da sich die Technologie von 2G (hauptsächlich GSM) zu 2,5 (GPRS) und 3G (UMTS) weiterentwickelt, hat sich der Umfang der Dienstleistungen und Anwendungen, die angeboten werden können, beträchtlich vergrößert - das volle Ausmaß in Bezug auf die Möglichkeiten ist noch unbekannt.

Um eine kohärente und harmonisierte Entwicklung von Diensten und Anwendungen zu gewährleisten, die in ganz Europa Kunden ansprechen, beabsichtigt die Europäische Kommission, eine neue Initiative zur Förderung der Entwicklung/Erprobung/Validierung von neuen Multimedia-Dienstleistungen und -Anwendungen auf gesamteuropäischer Basis ins Leben zu rufen.

Die Europäische Kommission hat in zwei in jüngster Zeit erschienenen Mitteilungen ("Introduction of third generation mobile communications in the European Union: state of play and the way forward" und der Aktionsplan e-Europe 2002) betont, dass, angesichts der Tatsache, dass die Märkte für 2,5 und 3G nach wie vor weit gehend unerforscht sind, konkrete Maßnahmen im Sektor der mobilen Kommunikation erforderlich sind. Dieser Workshop soll helfen, dieses Problem anzugehen.Weitere Auskünfte sind anzufordern bei:

Esther Badiola Guerra
INFSO-D1Euroforum 0/0280
10, rue Robert Stumper
L-2920 Gasperich
Luxemburg
Tel.: +352-4301-34823
Fax: +352-4301-34959
E-mail: esther.badiola@ec.europa.eu
Mein Booklet 0 0