Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

Workshop: Wissenstransfer von der Universität auf die Industrie

Am 10. und 11. April findet in Palma de Mallorca, Spanien, ein Workshop mit dem Titel "Knowledge transfer from university to industry" (Wissenstransfer von der Universität auf die Industrie) statt.

Die Veranstaltung, die von der IRC-IRE Central Unit (IRC - Innovation Relay Ce...

10 April 2003 - 10 April 2003
 
Am 10. und 11. April findet in Palma de Mallorca, Spanien, ein Workshop mit dem Titel "Knowledge transfer from university to industry" (Wissenstransfer von der Universität auf die Industrie) statt.

Die Veranstaltung, die von der IRC-IRE Central Unit (IRC - Innovation Relay Centre/IRE - Innovative Regionen in Europa) organisiert wird, soll direkte und indirekte Möglichkeiten zum Wissenstransfer von Universitäten auf Unternehmen aufzeigen.

Während des Workshops wird eine Reihe erfolgreich durchgeführter Kooperationsprogramme zwischen europäischen Universitäten und der Industrie vorgestellt. Es soll gezeigt werden, wie akademisches Wissen zugunsten lokaler Unternehmen verwertet werden kann.

Es werden unter anderem folgende Programme vorgestellt:

- das regionale Förderungssystem für Information und Technologie in Madrid,
- das Wissensnetzwerk der Shannon-Region, durch das die regionale Entwicklungsbehörde und vier Institutionen der höheren Bildung zur Verstärkung der Innovationsunterstützung zusammengebracht werden,
- das FIRST-Programm in Wallonien zur Förderung der Mobilität von Einzelpersonen zwischen Unternehmen und Universität,
- das TULI-Verfahren in Finnland, durch das wirtschaftlich realisierbare Ideen im Rahmen von öffentlich finanzierten Forschungsarbeiten festgestellt werden,
- Förderung von Spinoffs im Bereich Overijssel's Twente.

Während der Konferenz werden die kritischen Faktoren untersucht, die hinter dem Erfolg dieser regionalen Programme liegen.Weitere Informationen sind auf folgender Website abrufbar:
http://www.innovating-regions.org/network/events/displayEvents.cfm?eve_id=142(öffnet in neuem Fenster)
Mein Booklet 0 0