Förderung von Wissen und Wissenswirtschaft
Am 10. und 11. Januar findet in Washington DC, USA, eine Konferenz über die Förderung von Wissen und Wissenswirtschaft statt. Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine gemeinsame Initiative verschiedener europäischer, US-amerikanischer und internationaler Organisationen, zu denen auch die Generaldirektionen Forschung und Informationsgesellschaft der Kommission zählen.
Auf der Konferenz treffen führende Experten zusammen, um zu untersuchen, wie die Prozesse zur Schaffung und Organisation von Wissen mit der Informationstechnologie, Wirtschaftsstrategie sowie wechselnden sozialen und ökonomischen Bedingungen interagieren.
Die Veranstaltung soll das Verständnis dafür erweitern und vertiefen, auf welche Weise schwer messbare Wissensressourcen eine zunehmend virtualisierte Wirtschaft antreiben. Zudem sollen Ausblicke auf die Förderung und Neubildung von Wissensinfrastruktur, Einrichtungen und Politiken bewertet werden.
Die Konferenzthemen überschneiden sich mit den Themen des vorrangigen Themenbereichs "Bürger und Staat in der Wissensgesellschaft" des Sechsten Rahmenprogramms (RP6).Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Website:
http://advancingknowledge.com