CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Veranstaltung
Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

Abschlusskonferenz des VEIL-Projekts, Wien, Österreich

Am 20. und 21. November veranstaltet das EU-finanzierte Projekt VEIL ("Values, equality and differences in liberal democracies") in Wien, Österreich, seine Abschlusskonferenz.

Unter dem Titel "Framing the Muslim headscarf: policy debates and regulations in Europe" präsentier...

20 November 2008 - 20 November 2008
Österreich
Am 20. und 21. November veranstaltet das EU-finanzierte Projekt VEIL ("Values, equality and differences in liberal democracies") in Wien, Österreich, seine Abschlusskonferenz.

Unter dem Titel "Framing the Muslim headscarf: policy debates and regulations in Europe" präsentiert das VEIL-Konsortium seine Forschungsergebnisse zu der Frage, wie innerhalb des europäischen Integrationsprozesses nicht nur Werte und Normen liberaler Demokratien neu verhandelt, sondern auch kollektive Identitäten neu errichtet werden. Daraufhin werden internationale Wissenschaftler zu den Erkenntnissen Stellung nehmen. Hauptvorträge werden sich mit den Themen "Säkularismus und Gleichberechtigung der Frauen" und "Das islamische Kopftuch im westlichen Europa: Spiegel der Identität" befassen.

In den letzten drei Jahren konzentrierte sich das VEIL-Projekt auf die Debatten, Konflikte und Verordnungen hinsichtlich der Körper- und Kopfbedeckungen moslemischer Frauen im öffentlichen Leben acht europäischer Länder. Als stark sichtbares Symbol war das moslemische Kopftuch Thema hitziger Debatten in ganz Europa.Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.veil-project.eu/

Oder laden Sie das Konferenzprogramm und Reiseinformationen herunter:
ftp://ftp.cordis.europa.eu/pub/fp7/ssh/docs/ssh_programme_veil_conference_en.pdf

ftp://ftp.cordis.europa.eu/pub/fp7/ssh/docs/ssh_vienna_conference_en.pdf