Konferenz zur Rolle von Organisationen aus dem dritten Sektor in mittel- und osteuropäischen Ländern, Ljubljana, Slowenien
Organisationen aus dem dritten Sektor (d.h. Organisationen im freiwilligen oder gemeinnützigen Sektor) in mittel- und osteuropäischen Ländern lassen ähnliche Merkmale erkennen, die sie gleichzeitig von Organisationen aus dem dritten Sektor in anderen Gesellschaften unterscheiden. Diese Ähnlichkeiten untereinander und Unterschiede nach Außen können im Kontext einer sozialistischen Form des Sozialsystems erklärt werden, die beinahe ein halbes Jahrhundert in diesen Gesellschaften vorherrschte.
Nach dem Systemwechsel fand ein "Entwicklungsboom" im dritten Sektor statt. Dieser Sektor hat sich in den Ländern jedoch bis heute noch nicht deutlich ausgeprägt. Darüber hinaus sind trotz der allgemeinen Ähnlichkeiten beachtliche Unterschiede im Entwicklungsstand und in den Merkmalen der Organisationen im dritten Sektor zu verzeichnen, die in diesen Gesellschaften in relativ kurzer Zeit entstanden sind.
Auf der Konferenz sollen vor allem die Wechselwirkungen zwischen den Änderungen in kompletten Sozialsystemen und den Änderungen von Bedeutung, Art und Rolle der Organisationen aus dem dritten Sektor in mittel- und osteuropäischen Gesellschaften aufgedeckt und erklärt werden.Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.cinefogo.org/workpackages/wp46/wp46-conference-2009/(öffnet in neuem Fenster)