"Funktionale Neurobiologie in Minihirnen: von Fliegen zu Robotern und wieder zurück", Sant Feliu de Guixols, Spanien
Das Verständnis der Mechanismen, die es dem Gehirn gestatten, sensorischen Input zu sammeln und adaptives Verhalten zu steuern, stellt eine der größten Herausforderungen der Wissenschaft dar. Ziel dieses Symposiums ist es, Fortschritte in Richtung auf ein ganzheitliches Verständnis der genetischen, molekularen und neuronalen Grundlagen des Verhaltens der Gemeinen Fruchtfliege einzuschätzen.
Die Veranstaltung soll überprüfen, auf welche Weise Wissen über biologische neuronale Prozesse den Entwurf robotereigener neuronaler Systeme beeinflussen (und durch dieses beeinflusst werden) kann. Ziel ist es, Wissenschaftler mit dem Forschungsthema Gemeine Fruchtfliege und Insektenkunde mit Fachleuten der Neuronalen Informationsverarbeitung und Robotik zusammenzuführen.
Die Konferenz zielt darauf ab, Diskussionen darüber zu fördern, wie Arbeitshypothesen über Hirnfunktionen und Verhaltenssteuerung quantitativ zu beschreiben sind und wie bio-inspirierte Roboter eingesetzt werden könnten, um Gültigkeit und Grenzen unserer derzeitigen Modelle zu überprüfen.Weitere Informationen unter:
http://www.esf.org/index.php?id=6460(öffnet in neuem Fenster)