Workshop über automatisiertes Reasoning über Kontext- und Ontologie-Evolution in Barcelona, Spanien
Methoden des automatisierten Reasonings haben bereits eine große Anzahl von Problemen der Computerwissenschaft durch die Nutzung formeller Ontologien, die in logikbasierten Sprachen ausgedrückt werden, gelöst. Über die Jahre jedoch erforderte jedes Problem oder jede Problemklasse eine andere Ontologie und manchmal sogar eine andere Version der Logik. Die Prozesse des Designs, der Steuerung und des Erhalts einer Ontologie sowie ihrer unterschiedlichen Versionen erwiesen sich als von Grund auf komplex.
Diese Situation führte zu einer erheblichen Anzahl von Forschungen darüber, in welchem Zusammenhang Ontologien zueinander stehen, und hinter dieser Art von Forschung standen mindestens drei verschiedene und doch unabhängige Motivationen:
- Definition der Beziehung zwischen Ontologie und Kontext
- Förderung von Ontologie-Ingenieuren
- Verbesserte Problemlösung und Kommunikation für Softwareagenten
Die Veranstaltung bringt Forscher und Fachleute aus den Kernbereichen der künstlichen Intelligenz (Erhaltung des Wissenstands, Reasoning, Kontexte und Ontologien) und verwandter Disziplinen zusammen, um eine Vielzahl von Problemen und Forschungsergebnissen auf dem Gebiet der Kontext- und Ontologie-Evolution zu diskutieren.Weitere Informationen unter: http://www.arcoe.org/2011/(öffnet in neuem Fenster)