Neunter internationaler Workshop über Algorithmen, Modelle und Werkzeuge für paralleles Rechnen auf heterogenen Plattformen, Bordeaux, Frankreich
Computernetzwerke sind die am häufigsten anzutreffende parallele Architektur. Anders als spezielle parallele Computersysteme sind Netzwerke von Natur aus heterogen. Sie bestehen aus verschiedenen Rechnern mit unterschiedlicher Leitungskapazität, die über heterogene Kommunikationsverbindungen mit unterschiedlichen Bandbreiten und Latenzzeiten miteinander verbunden sind.
Traditionelle parallele Algorithmen und Werkzeuge sind für homogene Multiprozessoren gedacht und können nicht effizient beim parallelen Rechnen in heterogenen Netzwerken eingesetzt werden. Neue Ideen, spezielle Algorithmen und Werkzeuge werden benötigt, um diese neue Art paralleler Architekturen effizient nutzen zu können.
Der Workshop bietet ein Forum für Fachleute für Algorithmen, Programmiersprachen, Tools und theoretische Modelle, die nach effizienten Problemlösungen in heterogenen Netzwerken suchen.Weitere Informationen unter: http://icl.eecs.utk.edu/heteropar2011/(öffnet in neuem Fenster)