Dritte internationale Konferenz über rechenbetonte kollektive Intelligenz - Technologien und Anwendungen in Gdynia, Polen
Rechenbetonte kollektive Intelligenz (Computational collective intelligence - CCI) ist ein Unterbereich der künstlichen Intelligenz und beschäftigt sich mit Soft-Computing-Methoden, die Gruppenentscheidungen und Wissensverarbeitung zwischen autonomen Einheiten an unterschiedlichen Standorten ermöglichen. Internetgestützte Systeme, soziale Netzwerke und Multiagentensysteme benötigen diese Tools häufig zur Schaffung einheitlicher Wissensstände, Lösung von Konflikten und Treffen von Entscheidungen.
Soft Computing ist ein Bereich innerhalb der Informatik, der sich durch die Verwendung ungenauer Lösungen für rechnerisch schwierige Aufgaben wie die Lösung von nicht-deterministischen polynominelle Zeit (NP-)vollständige Probleme auszeichnet. Dies begünstigt die Integrierung von Soft-Computing-Techniken und -Tools sowohl in das alltägliche Leben, als auch in fortschrittliche Anwendungen.
Die Konferenz befasst sich mit den wissenschaftlichen Erforschungen der rechnergestützten Methoden der kollektiven Intelligenz und ihren Anwendungen, u. a. in Bereichen wie semantisches Web, soziale Netzwerke und Multiagentensysteme.Weitere Informationen unter: http://iccci2011.am.gdynia.pl/(öffnet in neuem Fenster)