Zweiter Workshop zu Konzept-Entdeckung in unstrukturierten Daten, Leuven, Belgien
Konzept-Entdeckung ist ein Forschungsgebiet, das auf den Menschen zentrierte Techniken verwendet, um Einblick in die zugrunde liegenden konzeptionellen Strukturen der Daten zu erhalten. Traditionelle Techniken des maschinellen Lernens konzentrieren sich vor allem auf strukturierte Daten, während die meisten verfügbaren Daten in unstrukturierter, oft textlicher Form vorliegen. Unstrukturierte Informationen wie Texte oder Bilder können markiert werden. Schlüsselwörter können aus Texten mithilfe von Verarbeitungsmethoden für natürliche Sprache extrahiert werden, und so weiter.
Im Vergleich zu herkömmlichen Data-Mining-Techniken binden auf den Menschen zentrierte Tools den Experten aktiv in den Entdeckungsprozess ein. Diese Tools durchforsten Texte und Webanwendungen wie Foren, Blogs und Social-Sharing-Systeme.
Die Veranstaltung wird sich auf innovative Forschung zu Data- Discovery-Techniken konzentrieren. Sie bildet auch ein Forum für Forscher und Entwickler von Data-Mining-Instrumenten, die sich mit Fragen im Zusammenhang mit der Analyse von unstrukturierten Daten befassen.Weitere Informationen sind abrufbar unter: http://www.econ.kuleuven.be/ICFCA/(öffnet in neuem Fenster)