Zweiter internationaler Workshop zum Thema unterstützende Anwenderschnittstellen, Kopenhagen, Dänemark
Endnutzer-Anwendungen verfügen über unterstützende Anwenderschnittstellen (Supportive User Interfaces, SUIs), um deren Einsatzfähigkeit zu verbessern. Tools wie Meta-UIs, Mega-UIs und Konfigurationsassistenten unterstützen den Anwender, indem sie Informationen über zur Verfügung stehende Funktionalitäten, den Kontext der Nutzung oder durchgeführte Anpassungen bereitstellen.
Anwenderschnittstellen (User Interfaces, UIs) gestatten dem Nutzer außerdem die Überwachung und Modifizierung des interaktiven Verhaltens einer Anwendung gemäß seinen Bedürfnissen. Angesichts der steigenden Komplexität interaktiver Systeme sind unterstützende Anwenderschnittstellen in hohem Maße wünschenswert. Derzeit gibt es jedoch noch kein gemeinsames Konzept zu den Typen und Rollen von SUIs.
Der Workshop ist als ein Forum für ein breites Publikum von Forschern gedacht, die über Erfahrungen mit dem Entwurf, der technischen Bearbeitung und Entwicklung von unterstützenden Anwenderschnittstellen verfügen.Weitere Informationen erhalten Sie auf: http://www.supportiveui.org/2012/