CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Veranstaltung
Inhalt archiviert am 2022-07-29

Article available in the following languages:

DE EN FR

Parlament führt öffentliche Anhörung zum Fünften Rahmenprogramm durch

Der Ausschuß für Forschung, technologische Entwicklung und Energie führt am 1. Oktober 1996 eine öffentliche Anhörung über "Europäische Forschung und Entwicklung im 21. Jahrhundert" in Brüssel, Belgien, durch.

Diese Anhörung soll MEP-Mitgliedern des Ausschusses die Möglichkei...

1 Oktober 1996 - 1 Oktober 1996
Belgien
Der Ausschuß für Forschung, technologische Entwicklung und Energie führt am 1. Oktober 1996 eine öffentliche Anhörung über "Europäische Forschung und Entwicklung im 21. Jahrhundert" in Brüssel, Belgien, durch.

Diese Anhörung soll MEP-Mitgliedern des Ausschusses die Möglichkeit geben, sich die Ansichten einer Vielzahl von Wissenschaftlern und Forschern aus Europa über die Verhältnisse für FTE in Europa und die Bedürfnisse der Europäischen Forschungsgemeinschaft anzuhören. Die dabei gesammelten Informationen sollen bei der Abfassung des Berichts des Ausschusses verwertet werden. Der Bericht, der bis Ende des Jahres vom Parlament als ganzes verabschiedet werden soll, wird der Kommission als erste Stellungnahme des Parlaments zum vorgeschlagenen Fünften FTE-Rahmenprogramm unterbreitet.

Zu den Themen der Anhörung zählen:

- Wichtige Tendenzen bei der Grundforschung und Ausgangspunkt für die Wissenserarbeitung: Das Verschwinden der Grenzen zwischen einzelnen Disziplinen?
- Globalisierung, Wettbewerbsfähigkeit und Zusammenarbeit;
- Der soziale Kontext von Forschung und Entwicklung:
. Erziehung und wissenschaftliche Kultur;
. FTE und die Gesellschaft;
. FTE und Beschäftigung;
- Die Auswertung von FTE-Programmen;
- Strukturelle Merkmale der EU-FTE-Politik - Welche Änderungen werden gebraucht?

Zu den eingeladenen Sprechern zählen Vertreter wichtiger nationaler und europäischer Forschungsinstitute und -verbände sowie Akademiker, deren Fachgebiet die Analyse der wissenschaftlichen Politik ist.

Weitere Auskünfte erhalten Sie von:

Europäisches Parlament
97-113 rue Belliard
B-1047 Brüssel
Tel. +32-2-2842006; Fax: +32-2-2307555

Verwandte Artikel