Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-29

Article available in the following languages:

ESPRIT-COPERNICUS - Umsetzung von ICT-Technologie in die Praxis

Ein ESPRIT-COPERNICUS Symposion über verteilte unternehmensweite Systeme, Intelligente Automation und industrielles Benchmarking wird vom 23. bis 24. April 1998 in Wroclaw, Polen, veranstaltet.

Das Symposion wird von der Europäischen Kommission (GD III) und dem Technologietra...

23 April 1998 - 23 April 1998
Polen
Ein ESPRIT-COPERNICUS Symposion über verteilte unternehmensweite Systeme, Intelligente Automation und industrielles Benchmarking wird vom 23. bis 24. April 1998 in Wroclaw, Polen, veranstaltet.

Das Symposion wird von der Europäischen Kommission (GD III) und dem Technologietransferzentrum Wroclaw (Polen), mit Unterstützung seitens des polnischen Regierungsausschusses für wissenschaftliche Forschung (KBN) organisiert und konzentriert sich auf das Thema 'Umsetzung von ICT-Technologie in die Praxis'. Das Programm des Symposions gliedert sich in drei Hauptbereiche:

- Verteilte unternehmensweite Systeme:
Sitzungen zu diesem Thema betonen die Bedeutung von ICT-Werkzeugen als Hilfsmittel zur intelligenten Entscheidungsfällung und zur Vernetzung von Fertigungs-, Produktions- und Vertriebsnetzen. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei Themen wie verteiltes Management, Kenntnisse über verteilte unternehmensweite Systeme, Intelligente 'Agents' für Management und Optimierung von Vernetzung und Datenhandhabung, koordinierten Ablauf technischer Vorgänge usw. gewidmet;

- Intelligente Automation:
Jüngste Entwicklungen im Bereich Steuerung/Robotik/Mechatronik sollen erörtert werden, einschließlich intelligenter Schnittstellen Mensch/Maschine sowie Geräte/Anlagen, intelligente Steuerungs- und Prozeßsteuerungssysteme, am Menschen orientierte Automation und andere hochmoderne Entwicklungen auf diesem Gebiet. Das Thema der verstärkten Interaktion zwischen Menschen und Automationssystemen und der Rolle menschlicher Ressourcen in künftigen Automationssystemen soll besonders in den Blickpunkt gerückt werden;

- industrielles Benchmarking:
In den Sitzungen über Benchmarking fällt der Schwerpunkt auf Aktivitäten in Verbindung mit industriellem Benchmarking und die sich daraus ableitende Umgestaltung industrieller Prozesse allgemein gesehen (z.B. wie Benchmarking anzuwenden ist und durch welche Werkzeuge die Umsetzung unterstützt werden soll). Führende Experten in diesem Feld legen ihre Ansichten dar, und es werden repräsentative Fallstudien beschrieben.

Ziel des Symposions ist die Schaffung eines offenen Forums für Diskussionen und den Austausch von Informationen über die neuesten Entwicklungen und Tendenzen in diesen drei wichtigen Gebieten. Es werden mehrere ESPRIT-und COPERNICUS-Projekte vorgestellt. Großer Wert wird auf den Austausch praktischer Erfahrungen bei der Anwendung von ICT-Lösungen gelegt. Die Veranstaltung dient ferner als Plattform für Begegnungen von Industriellen und Forschern aus Ost und West. Außerdem werden Informationen über Möglichkeiten der Forschung und technologischen Entwicklung vermittelt. Es ist mit der Teilnahme von Industriellen, Forschern, Vertretern von Industrieverbänden sowie regionalen und einzelstaatlichen Behörden zu rechnen.

Weitere Auskünfte erteilt:

Europäische Kommission
GD III - Industrie
Herr Andres Petursson
Symposium Secretariat
rue de la Loi 200 (N-105 6/84)
B-1049 Brussels
Tel. +32-2-2991184; Fax +32-2-2994572
E-mail: andres.petursson@dg3.cec.be

oder

Wroclaw Centre for Technology Transfer
Mr. Roman Dziuba
Local Symposium Secretariat
Meetings Department
ul. Lukasiewicza 3/5
50-371 Wroclaw
Polen
Tel. +48-71-3203318; Fax +48-71-3203948
E-mail: romek@itma.pwr.wroc.pl

Verwandte Artikel

Mein Booklet 0 0