Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Tick-Virus Interactions Shape persistence and Transmission OF Flavivirus pathogen in tick vector

Projektbeschreibung

Wie die Wechselwirkung zwischen Zecke und Virus die Übertragung der Zeckenenzephalitis beeinflusst

Das von Zecken übertragene Virus der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) verursacht eine lebensbedrohliche, das zentrale Nervensystem befallende Entzündung des Gehirns und der Hirnhäute. Um die Entwicklung des Virus in der Zecke besser zu verstehen, muss systematisch geforscht werden. Neuartige Modelle der Wechselwirkungen zwischen Virus und Zecke sind Gegenstand der Untersuchungen. Das im Rahmen der Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen finanzierte Projekt TVISTOFF verfolgt das Ziel, die Rolle molekularer Faktoren im Zusammenhang mit der Virulenz des FSME-Virus und die Auswirkungen neurosekretorischer Verbindungen der Zecken auf die Anpassung und Übertragung des Virus zu erkunden. Der interdisziplinäre Ansatz umfasst die Entwicklung innovativer fluoreszenzmarkierter FSME-Virusmutanten, die Implementierung eines wirtsfreien Zeckenfütterungssystems unter Einsatz einer künstlichen Membran sowie die Charakterisierung der Bestandteile des neuroendokrinen Systems der Zecke. Die auf diese Weise erzielten Ergebnisse und neuartigen Werkzeuge werden die Grundlage für die Erforschung weiterer Krankheiten bilden, die mit durch Zecken übertragenen Viren in Verbindung stehen.

Ziel

In Europe, tick-borne encephalitis virus (TBEV) causes tick-borne encephalitis, the most important viral life-threatening disease transmitted by ticks. Interactions among the virus, tick and host are inseparable and paramount for a successful circulation of TBEV in an enzootic cycle. Nevertheless, research in this area has predominantly focused on TBEV pathogenesis in vertebrate hosts. Limited knowledge on virus-tick interactions points out to lack of systematic studies and warrants research implementing novel virus-tick models. Therefore, the goal of this fellowship is to investigate the roles of molecular factors of TBEV virulence and tick neurosecretory compounds in adaptation and transmission of TBEV. The innovative concept involves a development of fluorescently labelled TBEV mutants by reverse genetics, implementation of host-free artificial membrane tick feeding system, and characterising components of tick neuroendocrine systems. The interdisciplinary approach of interconnecting the applicant's unique skills in tick physiology and bacterial tick-borne pathogens, expertise of the host group in arbovirology and capacity of partner group in physiology of tick neuroendocrine systems will be instrumental in widening knowledge on virus-tick interactions. Developed tools and obtained results will provide invaluable foundation for research of other neglected tick-borne viruses. Taking together, this fellowship will enable the applicant to reintegrate into the host organisation in his home country, to carry out innovative research, and ultimately to reach professional maturity as an independent investigator.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

MSCA-IF - Marie Skłodowska-Curie Individual Fellowships (IF)

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) H2020-MSCA-IF-2020

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

BIOMEDICINSKE CENTRUM SLOVENSKEJ AKADEMIE VIED, VEREJNA VYSKUMNA INSTITUCIA
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 155 364,48
Adresse
DUBRAVSKA CESTA 9
845 05 BRATISLAVA
Slowakei

Auf der Karte ansehen

Aktivitätstyp
Research Organisations
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 155 364,48
Mein Booklet 0 0