Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

PhotoChromic HYdrogen PERoxide biosensors for super-resolution imaging of hydrogen peroxide microenvironments

Projektbeschreibung

Fortgeschrittene Biosensoren zur Erkennung metabolisch aktiver Mikrodomänen innerhalb von Zellen

In der Medizin wird Wasserstoffperoxid als Desinfektionsmittel verwendet. Auf Zellebene kommt ihm jedoch eine wichtige Rolle bei der Funktionsweise des zellulären Stoffwechsels und des Gewebes zu. Dem EU-finanzierten Projekt PCHYPERs ist daran gelegen, die zellulären Mikrodomänen auszumachen, in denen Wasserstoffperoxid erzeugt wird und die Signalgebung einleitet. Die aktuelle Arbeit basiert auf HYPER-Biosensoren, die ihre Fluoreszenz ändern, wenn sie Wasserstoffperoxid erkennen, und mit herkömmlichen Mikroskopen beobachtet werden können. Die Forschenden von PCHYPERs wollen diesen Ansatz mithilfe von photochromen Varianten und superauflösender Mikroskopie weiterentwickeln, um die Orte innerhalb der Zellen, die an der Signalgebung mit Wasserstoffperoxid beteiligt sind, mit hoher Auflösung zu bestimmen.

Ziel

In cells, hydrogen peroxide (H2O2) is deliberately produced and is key for a healthy cellular metabolism, and an adequate H2O2 production and delivery is required for correct cellular and tissue functions. The majority of this H2O2 production occurs in cellular microdomains, and the signalling actions in these microdomains are restricted to a very confined area. Most of these discoveries were made possible thanks to the use of genetically-encoded fluorescent biosensors that detect the changes in H2O2 concentration, including the HYPER family of biosensors. However, the details of these microdomains are missing because these biosensors rely on conventional fluorescence microscopy methods, which are limited in spatial resolution.

This project aims to overcome the resolution limitation in H2O2 imaging by developing photochromic variants of the HYPER biosensors, known as PCHYPERs, that can be utilized in super-resolution microscopy. This will enable to discern the gradients of metabolic H2O2 at a high resolution, helping identify the role of H2O2 as a cellular messenger in signalling pathways and the functional implications of its disturbance.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

MSCA-IF - Marie Skłodowska-Curie Individual Fellowships (IF)

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) H2020-MSCA-IF-2020

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

KATHOLIEKE UNIVERSITEIT LEUVEN
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 178 320,00
Adresse
OUDE MARKT 13
3000 LEUVEN
Belgien

Auf der Karte ansehen

Region
Vlaams Gewest Prov. Vlaams-Brabant Arr. Leuven
Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 178 320,00
Mein Booklet 0 0