Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

noVEl appRoaches to the quantuM bOUnds To cHaos

Projektbeschreibung

Konzept statistischer Quantenmechanik zur Erforschung der Quantengrenzen des Chaos

Die Quantenmechanik beschreibt das Verhalten von Materie und Licht auf atomarer und subatomarer Ebene. Das Vorhandensein von Chaos in diesen interagierenden Quantensystemen hebt ihre Komplexität auf eine neue Ebene. Chaos ist eine Eigenschaft bestimmter Systeme, die sehr empfindlich auf die Anfangsbedingungen reagieren und zu scheinbar zufälligen Effekten führen, die sich kaum vorhersagen oder steuern lassen. Der experimentelle Nachweis für die Existenz von klassischem Chaos in der Quantenwelt wurde erst vor etwas mehr als einem Jahrzehnt erbracht. Mit Unterstützung der Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen wird das Projekt VERMOUTH die Quantengrenzen des Chaos aus der Perspektive der klassischen statistischen Quantenmechanik untersuchen.

Ziel

The recent technological and experimental advances in the field of quantum simulation and computation have led to the renaissance of the study of the dynamics of complex quantum systems. Different interdisciplinary approaches, merging concepts from condensed matter, high energy physics and quantum information, have emphasised the existence of constraints given by quantum mechanics on the time evolution of correlations and the transport properties.

The purpose of this proposal is to tackle several outstanding issues at the intersection of these fields from the perspective of standard quantum statistical mechanics. The project integrates the Applicant's expertise in quantum many-body dynamics with the Host broad experience in statistical mechanics, taking full advantage of the unique multidisciplinary environment provided by the hosting institution.

The research will be carried out in the perfectly suited environment of the Statistical Physics group at the Laboratoire de Physique de l'Ecole Normale Superieure with Prof. J. Kurchan.

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-TMA-MSCA-PF-EF - HORIZON TMA MSCA Postdoctoral Fellowships - European Fellowships

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-MSCA-2021-PF-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

CENTRE NATIONAL DE LA RECHERCHE SCIENTIFIQUE CNRS
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 195 914,88
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

Keine Daten

Partner (2)

Mein Booklet 0 0