Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Constructing the Danish Colonial State in Global Contexts

Projektbeschreibung

Eine neue Sicht auf die koloniale Vergangenheit Dänemarks

Die globale Geistesgeschichte versucht, die Gründe für historische Ereignisse aus einer historischen Perspektive zu verstehen. Sie strebt an, die unterschiedlichen Gedanken, Überzeugungen und Haltungen derjenigen zu berücksichtigen, die zu der jeweiligen Zeit Geschichte schrieben. Das im Rahmen der Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen finanzierte Projekt CoDaCo ist das erste, das die Geschichte des Wissens mit der globalen Geistesgeschichte verbindet, um Dänemark als Kolonialstaat zwischen 1784 und 1807 zu untersuchen. Anhand von Quellen des kolonialen Wissens wird die Geschichte rekonstruiert, indem analysiert wird, wie intrinsische Werte, die das Denken und Verhalten bestimmen, sowie Statistiken Dänemark als Imperialstaat prägten. Die Ergebnisse sollen nicht nur neue Einblicke in die Rolle Dänemarks in der Weltgeschichte bieten, sondern auch der globalen Geistesgeschichte, der Geschichte des gesammelten Wissens und einem breiteren Verständnis des skandinavischen Kolonialismus zugutekommen.

Ziel

This project provides the first global intellectual history of Denmark as a colonial state. Utilising an innovative methodology combining global intellectual history and the history of knowledge, the project will show how a series of reforms in Denmark and the Danish colonies 1784-1807 aimed at (re)constructing Denmark as a coherent colonial state, an empire in global contexts. It will show how the discourses of natural law and statistics were a key intellectual resource in this endeavour, drawing on networks circulating and producing colonial knowledge. Thus, the project will make an innovative contribution to global intellectual history, the history of Scandinavian colonialism, and the history of knowledge, as well as a path-breaking re-inscription of Denmark into its early modern global history. It will be carried out at a university that is the most thriving research environment on Scandinavian colonial and global history, and history of knowledge. Finally, it is specifically designed to provide the scholarly output and training needed to advance my career onto the next, crucial step.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-TMA-MSCA-PF-EF - HORIZON TMA MSCA Postdoctoral Fellowships - European Fellowships

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-MSCA-2021-PF-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

LUNDS UNIVERSITET
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 222 727,68
Adresse
Paradisgatan 5c
22100 Lund
Schweden

Auf der Karte ansehen

Region
Södra Sverige Sydsverige Skåne län
Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

Keine Daten
Mein Booklet 0 0