Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

New & improved EUSST Missions and Services. Horizon Europe TOP1

Projektbeschreibung

Die EUSST-Missionen und -Dienste fördern

Die wiederbelebte Raumfahrtindustrie hat in den vergangenen Jahren immer mehr Interesse, Innovationen und Lösungen hervorgebracht. Branchen wie Telekommunikation werden immer stärker von ihr abhängig, und verschiedene wissenschaftliche Bereiche profitieren in hohem Maße von neuen Entwicklungen und Technologien in der Raumfahrtindustrie. Das Ziel der EUSST-Initiative (European Union Space Surveillance and Tracking) ist es, unsere Fähigkeiten zur Verfolgung, Aufrechterhaltung und Situationserkennung von Aktivitäten in der Umlaufbahn zu verbessern. Im Rahmen des EU-finanzierten Projekts HE_EUSST_MS_TOP1 wird das Ziel verfolgt, modernste europäische Technologien und Dienste für die Weltraumüberwachung und -verfolgung voranzutreiben. Es wird die Entwicklung und Demonstration neuer Technologien unterstützen, innovative Betriebskonzepte ausarbeiten, die Effizienz, Leistung und Qualität der EUSST-Dienste verbessern und nach europäischen Spitzenleistungen in diesem wichtigen Bereich streben.

Ziel

This Horizon Europe grant is to be understood within a wider context on EUSST, where other grants are being executed simultaneously with the common objective of improving the EU autonomy on Space Surveillance and Tracking.
In particular, this TOP focuses on:
- Keep the knowledge and capabilities of Europe on the Space Surveillance and Tracking domain at the leading edge.
- Adapt, improve and evolve the current EUSST initial services (Collision Avoidance; Fragmentation; Re-entry) portfolio to future user needs and space environment.
- Improve the overall performance of the EUSST services and ensure, in the long-term, a high level of performance and appropriate autonomy at Union level.
- Identify and define new missions and services (e.g. debris mitigation; debris remediation).
- Explore the implementation of new services, in complement of the three existing ones.
- Support the pre-developments and end-to-end early demonstration of new SST services.
The starting point of these activities is the output of 2-3SST2018-20, which constitutes the state of the art on SST matters.

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-RIA - HORIZON Research and Innovation Actions

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-CL4-2023-SSA-SST-ART195

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

AGENCIA ESTATAL AGENCIA ESPACIAL ESPANOLA
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 2 159 910,77
Adresse
CALLE JOSE GALAN MERINO 6
41015 Sevilla
Spanien

Auf der Karte ansehen

Region
Sur Andalucía Sevilla
Aktivitätstyp
Research Organisations
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 2 159 911,25

Beteiligte (19)

Partner (1)

Mein Booklet 0 0