Projektbeschreibung
Fortschritte bei Immuntherapie des metastasierenden Melanoms
Beim adoptiven Zelltransfer handelt es sich um einen Immuntherapieansatz, bei dem die Immunzellen einer betroffenen Person, meist T-Zellen, derart verändert werden, dass sie die Krebszellen besser angreifen und zerstören können. Diese Behandlung hat sich bei Krebsarten wie dem Melanom als vielversprechend erwiesen, es bestehen jedoch Herausforderungen wie etwa lange Produktionszeiten, hohe Kosten und die Erschöpfung der Immunzellen in der Mikroumgebung des Tumors. Um die Fitness von T-Zell-Immunzellen und die Empfindlichkeit gegenüber Immuncheckpoint-Inhibitoren zu verbessern, wird das Team des ERC-finanzierten Projekts NR2F6-AIM den NR2F6-Transkriptionsfaktor hemmen, der als ein intrinsischer Immuncheckpoint in T-Zellen wirkt. In der Folge bedeutet das, dass die T-Zell-Aktivierung und -Funktion unterdrückt wird und die therapeutische Blockade der NR2F6-Expression oder -Funktion wahrscheinlich die Hindernisse überwinden kann, die durch die immunsuppressive Natur der Tumormikroumgebung entstehen.
Ziel
Melanoma cases and deaths are expected to increase in the coming years, representing a significant burden for the European economy and healthcare system. Metastatic melanoma (MM) is the most serious form of skin cancer and is characterised by uncontrolled metastatic spread of melanocytes to distant sites. Although standard treatments exist, significant clinical challenges remain, resulting in limited response and high MM recurrence rates. As a result of these limited treatment options, the quality of life of MM patients is dramatically compromised. Emerging immunotherapies, such as adoptive cell therapy (ACT), are promising but have significant obstacles, including long manufacturing times, high costs and, most critically, rapid exhaustion of infused cells due to the tumour immune microenvironment (TIME).
Research in Gottfried Baier's lab has identified a unique way to effectively stimulate the immune system with an ACT by inhibiting NR2F6, an intrinsic immune checkpoint of T lymphocytes. This is done through our NR2F6 blockade-based adoptive immune cell therapy for metastatic melanoma (NR2F6-AIM) approach, where T cells are engineered for enhanced immune fitness prior to infusion. This greatly sensitises the patient's immune system to currently available immune checkpoint inhibitor therapy (ICT). This approach will permit us to deliver a combinatorial treatment that can overcome TIME immunosuppression, providing curative potential against MM. NR2F6-AIM will block NR2F6 by a non-viral, time-boxed gene silencing through a synthetic small interfering RNA (siRNA) transfection method. This method will allow us to overcome therapeutic manufacturing hurdles through a one-day in-hospital preparation of the ACT. NR2F6-AIM will verify and optimise the technology in relevant in vivo and ex vivo study models to validate the potential of this innovative ACT. It will also develop and execute an IP strategy and a commercial feasibility analysis to enter the MM market.
Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)
CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht.
CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht.
- Medizin- und GesundheitswissenschaftenKlinische MedizinOnkologieHautkrebsMelanom
- NaturwissenschaftenBiowissenschaftenGenetikRNS
- Medizin- und GesundheitswissenschaftenGrundlagenmedizinImmunologieImmuntherapie
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Schlüsselbegriffe
Programm/Programme
- HORIZON.1.1 - European Research Council (ERC) Main Programme
Thema/Themen
Finanzierungsplan
HORIZON-ERC-POC - HORIZON ERC Proof of Concept GrantsGastgebende Einrichtung
6020 Innsbruck
Österreich