Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Multiscale Frameworks for Biosolutions

Projektbeschreibung

Ausbildung in nachhaltigen biologischen Lösungen

In Lebensmittelanwendungen kommen in immer stärkerem Maße Produkte auf biologischer Basis zum Einsatz. Biologische Lösungen müssen jedoch nachhaltig sein. Mit Unterstützung der Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen werden im Rahmen des Projekts FrameBio umfassende Berechnungsmodule entwickelt, die das mikrobielle Verhalten von Bioprodukten, insbesondere für Lebensmittelanwendungen, etwa bei Einzellerproteinen, simulieren. Im Zuge der Projektarbeit werden Ressourcenabhängigkeiten auf verschiedenen Ebenen quantifiziert, einschließlich der Konzipierung und technischen Entwicklung von Mikroorganismen, der Planung von Fermentationsexperimenten in Verbindung mit Hochdurchsatz-Screening, Simulationen kommerzieller Produktionsschemata, der Planung von Versorgungsketten, der Nutzung planetarer Ressourcen und ihrer Auswirkungen auf die geophysikalischen Synergien der Erde. Als Ziel gilt, die Auswirkungen biologischer Lösungen auf die Nachhaltigkeit im weiteren Sinne vorherzusagen. Die Ausbildung wird Genomik, Metabolomik, Fermentierung und Prozessoptimierung, Datenwissenschaften und Nachhaltigkeitsbewertungen umfassen – und das alles im Rahmen eines einzigartigen unternehmerischen Vorhabens.

Ziel

Multiscale Frameworks for Biosolutions
FrameBio’s goal is to revolutionise biotechnology by developing comprehensive computational modules that simulate microbial behaviour of bioproducts (for food applications, such as Single Cell Proteins) and quantifying its resource dependencies across various scales: Microorganism Design and Engineering - Fermentation Design of Experiments coupled with High Throughput Screening - Commercial Production Scheme Simulations - Supply Chain Design - Planetary Resource Utilization and its Impact on Earths Geophysical Synergies, to predict the broad sustainability impacts of BioSolutions. This Doctoral Network (DN) will train 13 PhDs in genomics, metabolomics, fermentation and process optimisation, and data science and sustainability assessments in a unique venture.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-TMA-MSCA-DN - HORIZON TMA MSCA Doctoral Networks

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-MSCA-2024-DN-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

DANMARKS TEKNISKE UNIVERSITET
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 671 780,16
Adresse
ANKER ENGELUNDS VEJ 101
2800 KONGENS LYNGBY
Dänemark

Auf der Karte ansehen

Region
Danmark Hovedstaden Københavns omegn
Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

Keine Daten

Beteiligte (7)

Partner (8)

Mein Booklet 0 0