Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Breakthrough Technology for Plastic and Rubber Waste Circular TPE

Projektbeschreibung

Die umweltfreundlichsten thermoplastischen Elastomere der Welt

Nahezu jeder Industriezweig, egal ob im Automobilsektor, im Hoch- und Tiefbau oder im Bereich der Verpackungen und Spielzeuge, setzt Kunststoff und Kautschuk ein. Leider werden diese Materialien nicht abgebaut, sondern verbleiben für lange Zeit in der Umwelt. Zum Recycling von Kunststoff- und Gummiabfällen sind spezielle Verfahren erforderlich. Deshalb hat das EU-finanzierte Projekt Ecoplastomer ein Verfahren entwickelt, mit dem recycelte Altreifen mit gebrauchten Kunststoffen gemischt werden können, um kreislauforientierte Ökoplastomere (thermoplastische Elastomere) herzustellen. Sie werden ausschließlich aus recyceltem Kunststoff und recyceltem Reifengummi hergestellt, ganz ohne jegliche Chemikalien und Zusatzstoffe. Deshalb zählen sie zu den umweltfreundlichsten thermoplastischen Elastomeren, die weltweit erhältlich sind. Das Projekt wird den Maßstab der Technologie mit Unterstützung des Finanzierungsinstruments EIC-„Accelerator“ erweitern.

Ziel

Plastics and rubbers are broadly used to produce different products. Unfortunately, their waste does not degrade and remain in the environment. An increasing amount of generated plastic and rubber waste requires suitable methods for their recycling. One of the greener applications of both materials is to use them in the production of thermoplastic elastomers (TPEs). However, made in this simple but inefficient way TPEs show poor mechanical performance as a result of incompatibility of polymer blends, hence their applications in industry are very limited.
At Ecopolplast, we have created a process that allows mixing recycled scrap tyres with post-consumer plastic creating circular Ecoplastomers (TPEs) that are the greenest TPEs available globally, made exclusively of discarded recycled plastic and recycled tyre rubber and without any chemicals and additives.
We have confirmed that our technology works (TRL 6) and now need EIC Accelerator support to scale up the technology.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-EIC-ACC-BF - HORIZON EIC Accelerator Blended Finance

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-EIC-2022-ACCELERATOR-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

ECOPOLPLAST SPOLKA ZOO
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 2 473 268,46
Adresse
WYSPIANSKIEGO 13A
84 300 Lebork
Polen

Auf der Karte ansehen

KMU

Die Organisation definierte sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung selbst als KMU (Kleine und mittlere Unternehmen).

Ja
Region
Makroregion północny Pomorskie Słupski
Aktivitätstyp
Private for-profit entities (excluding Higher or Secondary Education Establishments)
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 3 533 240,66
Mein Booklet 0 0