Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Sensing as a Service

Projektbeschreibung

Wassermessung und Datenübertragung innerhalb des Sensorik-als-Dienstleistung-Paradigmas

Auf unserem blauen Planeten, der diesen Namen trägt, weil mehr als 70 % seiner Oberfläche mit Wasser bedeckt sind, haben die Menschen zunehmend mit Wasserknappheit zu kämpfen. Gleichzeitig stellen explodierende Energiepreise, die zunehmende Verstädterung und alternde Wasserversorgungsnetze das Wassersystemmanagement vor große Herausforderungen. Sensorik- und Überwachungstechnologie könnte einen wichtigen Beitrag leisten, jedoch ist es kompliziert, die einzelnen Komponenten zu einem reibungslos funktionierenden System zusammenzufügen. Das deutsche KMU PYDRO legt nun mit seinen autarken und intelligenten sofort einsatzbereiten Durchflussmesssensoren und dem Sensorik-als-Dienstleistung-Paradigma (Sensing-as-a-Service) eine Lösung vor. Das EU-finanzierte Projekt PYDRO – Water to Data wird das Unternehmen dabei unterstützen, sein Angebot zu erweitern, damit die Wasserwirtschaft noch besser ihre Netze verstehen und verwalten kann.

Ziel

Water utilities face growing challenges due to urbanization, water scarcity, rising energy prices, and aging water supply networks.

To improve resource efficiency, utilities are integrating smarter technology in their networks.

However, there are some constraints that make implementation difficult, such as reasonable and easy access to sufficient power for technological solutions. Furthermore, these solutions need to be pieced together using different components from various manufacturers (sensors, battery, data logger, connectivity and software). In addition, experts are needed to making the entire system work.

With our self-powered and smart plug-and-play sensors,we provide more data to water system managers and help them better understand and manage their pipe networks.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-EIC-ACC-BF - HORIZON EIC Accelerator Blended Finance

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-EIC-2021-ACCELERATORCHALLENGES-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

PYDRO GMBH
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 1 958 697,00
Adresse
Friedrich-Barnewitz-Str.7
18119 Hamburg
Deutschland

Auf der Karte ansehen

KMU

Die Organisation definierte sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung selbst als KMU (Kleine und mittlere Unternehmen).

Ja
Region
Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern Rostock, Kreisfreie Stadt
Aktivitätstyp
Private for-profit entities (excluding Higher or Secondary Education Establishments)
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 2 798 138,75
Mein Booklet 0 0