Projektbeschreibung
Digitalisierung der europäischen Trägersystemindustrie
Die europäische Trägersystemindustrie hat in den vergangenen Jahrzehnten erhebliche Fortschritte gemacht und bedeutende Beiträge zu globalen Weltraumerkundungsmissionen geleistet. Das EU-finanzierte Projekt SESAME zielt darauf ab, die Herstellung und den Betrieb europäischer Trägersysteme mithilfe von digitalen Technologien, Verfahren und Methoden zu verbessern. Zu diesem Zweck wird es ein vollständiges Datenverarbeitungsrahmenwerk entwickeln, um proaktiv mit den Risiken neuer automatisierter Herstellungs- und Betriebsumgebungen umgehen zu können und der europäischen Trägersystemindustrie die Erfassung von Daten zu ermöglichen. Die neuen Fähigkeiten werden in realistischen Betriebsszenarien bewertet werden. Das Rahmenwerk soll durch eine verbesserte Effektivität in der Produktion und im Betrieb in sicheren Arbeitsumgebungen erhebliche Kostensenkungen erzielen.
Ziel
The project aims at improving European launchers manufacturing and operations through digital technologies, processes and methods.
Its objectives are
Develop a complete data management framework to proactively manage risks in new automated production and operations.
Develop new Predictive Maintenance and Quality components to implement new automated launcher production and operations
Implement new logistic processes that allow an optimal management of resources.
Evaluate the benefit of these new capabilities in realistic operational scenarios
Accompany the consequent transformation of human competencies, create new job profiles.
Evaluate other possible sectors for which the proposed predictive framework could be applied
Create an ecosystem involving the overall European Launcher Industry and possibly other sectors
SESAME will provide the European Launcher Industry with a framework allowing producing the data, a digital, open, intelligent, secure and standards based platform, and human in the loop processes enabling engineers and operators in launcher development, production, testing and operations to implement proactive risk management.
The framework aims at achiving cost reduction through improved production and operation effectiveness, reduction of Cost of Non-Quality, improved working environment and operators safety
Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)
CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: https://op.europa.eu/en/web/eu-vocabularies/euroscivoc.
CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: https://op.europa.eu/en/web/eu-vocabularies/euroscivoc.
Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen
Wir bitten um Entschuldigung ... während der Ausführung ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.
Sie müssen sich authentifizieren. Ihre Sitzung ist möglicherweise abgelaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail zur Übermittlungsbestätigung. Wenn Sie sich für eine Benachrichtigung über den Berichtsstatus entschieden haben, werden Sie auch im Falle einer Änderung des Berichtsstatus benachrichtigt.
Schlüsselbegriffe
Programm/Programme
Thema/Themen
Aufforderung zur Vorschlagseinreichung
(öffnet in neuem Fenster) H2020-SPACE-2018-2020
Andere Projekte für diesen Aufruf anzeigenUnterauftrag
H2020-SPACE-2018
Finanzierungsplan
RIA -Koordinator
78130 Les Mureaux
Frankreich