CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Wheel Lightweight Manufacturing Process

Projektbeschreibung

Prototypen für Räder aus Kohlenstofffasern

Das Harzinjektionsverfahren ist ein Niederdruckformverfahren, bei dem ein gemischtes Harz und ein Katalysator in eine geschlossene Form eingespritzt werden, die ein Faserpaket oder eine Vorform enthält. Das EU-finanzierte Projekt WELTMAP wendet das Verfahren zur Entwicklung eines leichten Kohlenstofffaserrads für Flugzeuge an. Zu den Projektaktivitäten zählen die Entwicklung der Harzinjektionsmaschine, die Sammlung von Lebenszyklus-Bestandsdaten, die Auswahl des Faserlaminierprozesses sowie die Fertigung und Erprobung des aus dem Verbundwerkstoff bestehenden Radprototyps. Endergebnis wird ein Rad aus Verbundwerkstoff sein, das deutlich leichter als Aluminiumräder nach dem Stand der Technik ist.

Ziel

The main objective of WELMAP project is the development and evaluation of a manufacturing process for the composite wheel via low-pressure RTM (LP-RTM). The project involves tasks such as manufacturing related advice during the design process of the wheel, development of a manufacturin gprocess, collection of life cycle inventory data of the process, evaluation of fibre lay-up and manufacturing and testing of wheel prototypes.

Koordinator

SERVICIOS DE TECNOLOGIA INGENIERIAE INFORMATICA SL
Netto-EU-Beitrag
€ 211 750,00
Adresse
RITA LEVI MONTALCINI 14
28906 Getafe Madrid
Spanien

Auf der Karte ansehen

KMU

Die Organisation definierte sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung selbst als KMU (Kleine und mittlere Unternehmen).

Ja
Region
Comunidad de Madrid Comunidad de Madrid Madrid
Aktivitätstyp
Private for-profit entities (excluding Higher or Secondary Education Establishments)
Links
Gesamtkosten
€ 302 500,00

Beteiligte (1)