Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

The role of behavioural flexibility on the generation and maintenance of diversity

Projektbeschreibung

Der Einfluss von Hirngröße und Verhaltensweisen auf die Artenvielfalt

Das Verhalten von Lebewesen ist ein zentraler Faktor, der die Morphologie jeder einzelnen Art mit ihrer ökologischen Funktion verknüpft. Dabei ist allerdings noch immer nicht geklärt, ob sich die Evolution neuer Verhaltensweisen bei Nischenausweitungen fördernd auswirken und die Diversifizierungsdynamik verändern kann. Das EU-finanzierte Projekt BRAINY wird anhand von globalen Datensätzen zur Hirngröße und zum Futtersuchverhalten von Vögeln untersuchen, welche Rolle die Verhaltensflexibilität bei der Entstehung und Erhaltung der Artenvielfalt einnimmt. Dazu wird das Projektteam phylogenetische Vergleichsmethoden anwenden, um folgende Aspekte zu erforschen: i) die Bedeutung der Verhaltensflexibilität für den Zusammenhang zwischen Morphologie und Ökologie, ii) die Auswirkungen der Verhaltensflexibilität auf die Nischenevolution und die Diversifizierungsdynamik und iii) die Auswirkungen von Nischenposition und Verhaltensflexibilität auf die Anfälligkeit einer Art für das Aussterben im Zuge des globalen Wandels.

Ziel

Organism behaviour represents the key link between the morphology of a species and its ecological role (i.e. niche) within a community. Classic examples of species developing novel feeding behaviours to utilize previously unexploited niches (e.g. the use of sticks by Darwin’s ‘woodpecker’ finch on the Galapagos islands) suggest that variation in behavioural flexibility—and underlying differences in intelligence—may be an important diver of variation in rates of niche evolution and thus species diversification. However, because information on both species ecological niches and intelligence are generally lacking, the role of behavioural flexibility in structuring biodiversity remains unclear. Here I will use new global datasets on both brain size and foraging behaviour, available for 1000’s of avian species, alongside state of the art phylogenetic methods, to explore the role of behavioural flexibility in the generation and maintenance of species diversity. The analysis will establish the influence of intelligence on the link between morphology and the ecological niche and examine how differences in cognition impact different stages in the speciation cycle, from initiating population divergence, to driving morphological evolution, and finally in the attainment of coexistence and the completion of speciation. Through this I will develop an integrated understanding of the role of behavioural flexibility in the driving the spectacular radiation of life.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

MSCA-IF-EF-ST - Standard EF

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) H2020-MSCA-IF-2018

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

UNIVERSITY COLLEGE LONDON
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 212 933,76
Adresse
GOWER STREET
WC1E 6BT LONDON
Vereinigtes Königreich

Auf der Karte ansehen

Region
London Inner London — West Camden and City of London
Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 212 933,76
Mein Booklet 0 0