Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Knowledge Diversity Building by Inventors

Projektbeschreibung

Wissensvielfalt bei Erfindungen

Das Wissen von Erfindenden und Forschenden ist der wohl wichtigste Beitrag zu Innovationen. Dennoch wird die Rolle dieser Art menschlichen Kapitals beim Erfindungsprozess kaum verstanden. Das EU-finanzierte Projekt DIV_INV wird Nachweise dafür sammeln, wie Wissensprofile von Erfindenden mit dem Ergebnis zusammenhängen. Es wird Erkenntnisse zur Spannung zwischen den Vorteilen der Spezialisierung und den Kosten für die Koordinierung immer größerer Teams liefern. Dadurch wird es die Politik über die Notwendigkeit von Interventionen informieren, die mehr (oder weniger) Wissensvielfalt anregen. Es wird auch versuchen zu erklären, warum einzelne Erfindende ihr Wissen ausweiten, indem sie das Fachgebiet wechseln. Ein Verständnis dieser Mechanismen wird dazu beitragen, gezielter in Innovationen zu investieren.

Ziel

Why do some inventors build up knowledge in a broad variety of technological areas, while others stick to their field of expertise? Recent research has shown that inventor teams involving an individual with diverse knowledge are more likely to introduce breakthrough inventions. In the light of a general trend towards specialization and teamwork, this finding raises concern about an undersupply of breakthrough inventions and warrants policy intervention to stimulate individual knowledge diversity. However, to design effective policy instruments, we need to know how highly skilled knowledge workers make decisions regarding the scope of their expertise throughout their careers. To this end, the proposed research aims to explicate the mechanisms driving knowledge diversity decisions of individual inventors.

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

MSCA-IF - Marie Skłodowska-Curie Individual Fellowships (IF)

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) H2020-MSCA-IF-2018

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

UNIVERSITA COMMERCIALE LUIGI BOCCONI
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 171 473,28
Adresse
VIA SARFATTI 25
20136 Milano
Italien

Auf der Karte ansehen

Region
Nord-Ovest Lombardia Milano
Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 171 473,28
Mein Booklet 0 0