Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Article Category

Inhalt archiviert am 2023-03-23

Article available in the following languages:

Ausgabe 46 des Magazins research*eu Ergebnisse: Wissenschaft ohne Tierversuche?

Die neueste Ausgabe des Magazins research*eu Ergebnisse ist jetzt im kostenlosen, barrierefrei zugänglichen PDF-Format erhältlich.

Die Debatte zum Verbot von Versuchen an Tieren in der EU wurde in den letzten Monaten öffentlich geführt. Während die Europäische Kommission die Ansicht vieler Bürger, dass Tierversuche abgeschafft werden sollten, teilt, bedenkt sie auch, dass diese Methode, falls das Verbot bald eingeführt wird, einfach in Länder, die diesbezüglich keine so strengen Vorschriften haben, verschoben wird. Sie würde wissenschaftliche Innovationen aus Europa vertreiben ohne jenen zu helfen, die sich im Tierschutz engagieren. Aus diesen Gründen mag ein komplettes Verbot nicht unmittelbar bevorstehen. Wir machen jedoch beeindruckende Fortschritte in die richtige Richtung. Ein Werbeverbot für an Tieren getestete Kosmetikprodukte wurde bereits umgesetzt. Zudem wurde im RP7 eine Gesamtsumme von 250 Millionen EUR zur Entwicklung praktikabler Alternativen investiert. Diese Anstrengungen werden unter Horizont 2020 verfolgt. Dieses Jahr tragen viele der RP7-Projekte Früchte. Im Dezember laufen die sechs im SEURAT-1-Cluster zusammengefassten RP7-Projekte aus. SEURAT-1 ist eine Initiative mit einem Budget von 50 Millionen EUR, die sich auf die Kosmetikindustrie konzentriert, um In-vitro-Versuche zu verbessern und Hindernisse, die einer erfolgreichen Anpassung im Weg stehen, zu bestimmen. Erste Ergebnisse aus diesen Projekten werden in einem speziellen Kapitel dieses Magazins vorgestellt und andere nicht-SEURAT-1-Projekte werden ebenfalls diskutiert. Weitere Themen in dieser Ausgabe sind: - Gehirn-Computer-Schnittstellen für zu Hause zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderung - Erkundung neuer Bürgerschaftspraktiken - Neue Werkstoffe auf der Basis von Biokomposit können die graue Energie von Gebäuden um 50 % senken - Der ungenutzte Wert der Wälder Europas - Technologie, die aus dem Bildschirm schaut - Start-up-Unternehmen erkundet Marktpotenzial für flexible gedruckte Elektronik - Gasphasenanalyse einzelner Nanopartikel Das Magazin research*eu Ergebnisse ist die wichtigste Informationsquelle für alle Ergebnisse aus EU-finanzierten Forschungsprojekten. Es befasst sich mit einer Vielzahl von Themen, wie z. B. Biologie und Medizin, Umwelt, Energie, Verkehr, IKT, industrielle Technologien, Sozialwissenschaften und Weltraum. Es erscheint zehnmal jährlich in englischer Sprache. Weitere Informationen, die Möglichkeit für ein kostenloses Abonnement und die neueste Ausgabe zum Herunterladen finden Sie unter: http://cordis.europa.eu/research-eu/magazine_de.html(öffnet in neuem Fenster)

Länder

Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechien, Deutschland, Dänemark, Estland, Griechenland, Spanien, Finnland, Frankreich, Kroatien, Ungarn, Irland, Italien, Litauen, Luxemburg, Lettland, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowenien, Slowakei, Vereinigtes Königreich

Mein Booklet 0 0