Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Inhalt archiviert am 2023-03-24

Article available in the following languages:

Innovative Ofentechnologie wird die europäische Backwarenindustrie verändern

In einem EU-finanzierten Projekt wurden drei Ofenprototypen entwickelt, die weniger Energie verbrauchen und die Backzeit reduzieren.

Die im Rahmen des Projekts „Low Energy Ovens“ (LEO) gebauten Öfen basieren alle auf innovativer Infrarottechnologie, die während des Backvorgangs eine Gesamtenergieersparnis von 20–40 % sowie einen Zeitgewinn von bis zu 70 % zur Folge hat. Ursprünglich wurde im RP6-Projekt EU-FRESHBAKE festgestellt, dass die im LEO-Projekt weiterentwickelte Infrarottechnologie auch für Backzwecke geeignet ist. Das LEO-Projekt wurde ins Leben gerufen, um die Erforschung dieser Entdeckung voranzutreiben. Die Entwicklung von Prototypöfen und eine anschließende Bewertung ihrer Eignung für kommerzielle Zwecke zählten zu den Hauptzielen des Projekts. Auf der Abschlussveranstaltung des Projekts, die im Dezember 2015 stattfand, waren sich die Konsortiumspartner des LEO-Projekts einig, dass die Endergebnisse eindeutig das hohe Marktpotential der Infrarottechnologie belegen und die europäische Backwarenindustrie revolutionieren könnten. In enger Zusammenarbeit mit allen Akteuren der Backwaren-Wertschöpfungskette wurde schon während des Projekts ein ausführlicher Geschäftsplan für die Vermarktung der Technologie ausgearbeitet. Die drei gebauten Ofenprototypen des Projekts (je ein Etagenofen, Stikkenofen und Durchlaufofen) wurden nicht nur im Labor getestet, sondern auch von zwei professionellen Bäckereien in Frankreich und Deutschland. So wollten die Projektmitglieder sicherstellen, dass die Öfen für eine große Zielgruppe geeignet sind und sowohl kleinere Handwerksbäckereien als auch Industriebäckereien ansprechen. Mit etwa 40 % stellen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) einen wesentlichen Anteil der europäischen Industriebäckereien, und die meisten dieser Betriebe verwenden mittelgroße Backöfen, die dem Durchlaufofen-Prototyp des LEO-Projekts ähneln. Die anderen beiden Ofenprototypen wurden speziell für kleine traditionelle Handwerksbäckereien entwickelt, die mit über 60 % Marktanteil die Mehrheit in der europäischen Backwarenindustrie darstellen und Hauptlieferant frischer Backwaren in Europa sind. Um die Zeit- und Energieersparnis der Öfen zu garantieren, führten Spezialisten in Übereinstimmung mit dem „International Reference Life Cycle Data System“ eine umfassende Beurteilung der Öko-, Sozial- und Wirtschaftsbilanz durch. Außerdem führten sie eine maßgebliche sensorische Analyse und eine Studie zur Verbraucherakzeptanz durch. Darüber hinaus wurde eine Studie zum Backwarenmarkt durchgeführt und dient seither als Referenzmaterial für die Backwaren- und Ofenindustrie. Obwohl das Projekt offiziell Ende 2015 abgeschlossen wurde, werden die am Projekt beteiligten Partner ihre Zusammenarbeit fortführen, um weitere Tests mit den Prototypen durchzuführen und die Öfen vor Produktionsbeginn und offizieller Markteinführung zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie unter: LEO-Projektwebsite

Länder

Luxemburg

Verwandte Artikel