European Commission logo print header

TargetIng novel MEchanisms of Resolution in inflammation

Neues zur Heilung chronischer Entzündungen

Europäische Forscher identifizierten neue synthetische und natürliche Moleküle gegen Entzündungsreaktionen als Basis für innovative Behandlungsmethoden bei chronischen Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen.

Unter physiologischen Bedingungen sorgt der Körper selbst für das Abklingen einer Entzündung, indem das Immunsystem die stimulierenden Antigene beseitigt. Danach werden normalerweise Reparaturmechanismen aktiviert, die die Homöostase im Gewebe wiederherstellen. Chronisches Entzündungsgeschehen gilt als wichtiger Auslöser immunbedingter Krankheiten, wobei die klinische Manifestation von Autoimmunerkrankungen über Adipositas und Neurodegeneration bis hin zu Krebs reicht. Nun soll genauer erforscht werden, wie und warum eine Entzündung nicht abklingen kann, was von großer medizinischer Bedeutung ist. Hierzu untersuchte das EU-finanzierte Projekt TIMER (Targeting novel mechanisms of resolution in inflammation) die am Abklingen einer Entzündung beteiligten molekularen Akteure. Natürliche und chemische Substanzen sollten die Basis für neue entzündungshemmende Medikamente bilden. Identifiziert wurden verschiedene Mechanismen, die die Auflösung einer Entzündung über microRNA oder metabolische Moleküle wie Succinat regulieren, aber auch andere Moleküle wie TIR8, der das TLR-abhängige Zytokinsystem hemmt. Außerdem entdeckte man bestimmte atypische Chemokin- und Decoy-Rezeptoren sowie Pflanzenextrakte, die das Abklingen fördern, was wichtige Erkenntnisse zum Wirkmechanismus und dem entzündungshemmenden Effekt in vivo lieferte. In klinischen Studien zum TLR7-Agonisten TMX-101 wurden Sicherheit und Wirksamkeit der Substanz beim Menschen bestätigt. Nun plant die Forschergruppe weitere Studien zu chemokinhemmenden Antikörpern und Antagonisten von Chemokinrezeptoren. Insgesamt enthüllte TIMER, welche Prozesse beim Abklingen von Entzündungen stattfinden. Da nun die Determinanten dieses Prozesses geklärt sind, sollten künftige therapeutische Strategien eher auf dem Abklingen als der Blockierung des Entzündungsprozesses beruhen.

Entzündung, Autoimmunkrankheiten, Entzündungshemmer, Succinat, Chemokinrezeptoren