CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Collaborative research and development of green roof system technology

Neuartige Technologie für Gründachsysteme

Gründächer stellen eine wirksame Strategie zur Verschönerung der bebauten Umgebung dar, mildern dabei die Auswirkungen des Klimawandels sowie unterstützen das Gedeihen von Gewächsen und Pflanzenarten in städtischen Gebieten. Eine EU-Initiative hatte sich die Verbesserung der gängigen Gründachtechnologie zum Ziel erklärt.

Moderne Gründachtechnik kann den Niederschlagsabfluss bremsen und reduzieren, für Kühlung im Sommer sorgen, die biologische Vielfalt vergrößern und die Lebensdauer des Dachs verlängern. In den letzten Jahren sind jedoch einige Veränderungen an modernen Dachbegrünungen zu verzeichnen, welche Verbesserungen des ästhetischen Erscheinungsbilds, der biologische Vielfalt und der Fähigkeit zum Zurückhalten des Regenwasserabflusses bedeuten. Überdies gibt es eine zunehmende Nachfrage nach begehbaren Gründachsystemen, die nicht nur attraktiver sind, sondern auch weniger Ressourcen verbrauchen und weniger Wartung erfordern. GREEN ROOF SYSTEMS (Collaborative research and development of green roof system technology), ein von der EU finanziertes Projekt, zielte auf die Entwicklung und Nutzung von Technologien für urbane Gründächer in der EU ab. Die Projektpartner entwickelten und implementierten ein strenges und genormtes Pflanzenscreeningprogramm, das den feuchtigkeitsbedingten Stress in verschiedenen Tiefen des Nährmediums und das Toleranzniveau verschiedener Stadien der Feuchtigkeitsbelastung für Pflanzenarten ermittelt. Resultat waren gesammelte Daten über 50 Pflanzenarten zur Dachbegrünung. Das dient der Weiterentwicklung der zukünftigen Gründachvegetation, um dem Klimawandel und den Anpassungsaufgaben gerecht zu werden, die biologische Vielfalt von Dachbegrünungen zu erhöhen sowie die ästhetische und gesellschaftliche Bedeutung von begrünten Dachflächen zu steigern. Das Team von GREEN ROOF SYSTEMS hat Gründachsystemkomponenten entwickelt, welche die hydrologische Leistungsfähigkeit von Dachbegrünungssystemen, insbesondere die Wasserrückhaltung und -versorgung optimieren. Die Arbeiten umfassten eine Reihe von Tests, ein neues Feuchtigkeitstransportsystem und einen Niederschlagssimulator. Die Wissenschaftler charakterisierten die Leistungsfähigkeit der neuen Gründachsysteme und -bauformen sowie eine Lebenszyklusanalyse in Hinsicht auf die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen. Sie schlugen außerdem ein robustes Gründachhalterungs-Simulationsmodell vor und validierten es. Durch Überdenken der fundamentalen Grundlagen des Gründachsystemdesigns förderte GREEN ROOF SYSTEMS Verbesserungen an der Technologie. Mit diesem neuen Ansatz gelangt man zu einem tieferen Verständnis dieser Systeme, so dass neue Herausforderungen gemeistert werden können.

Gründach, begrüntes Dach, GREEN ROOF SYSTEMS, Gründachtechnik