CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Natural Compounds to enhance Productivity, Quality and Health in Intensive Farming Systems

Article Category

Article available in the following languages:

Validierung neuer Technologien für den Ersatz von Antibiotika in Schweine- und Geflügelfutter.

Ein EU-finanziertes Projekt validierte neue Technologien, um Krankheitserreger und Mortalität zu reduzieren und Lebendgewicht sowie maternalen Immuntransfer und Fleischqualität bei Schweinen und Geflügel zu erhöhen.

Gesundheit icon Gesundheit

Das unter dem RP7 finanzierte Projekt THRIVE-RITE (Natural compounds to enhance productivity, quality and health in intensive farming systems) soll Probleme im Zusammenhang mit der Intensivhaltung monogastrischer Nutztiere klären, etwa steigende Futtermittelkosten, Verbot von Antibiotika im Futter und Produktivitätsverluste. Der Einsatz von Antibiotika im Futter zur Steigerung von Wachstum und Produktivität in der Tierhaltung ist nicht mehr zulässig (Verordnungen (EG) Nr. 1831/2003, 1334/2003). Obwohl die standardmäßig zugesetzten Antibiotika im Futter von Schweinen und Geflügel bereits reduziert wurden, wird eine Zunahme bei therapeutischen Antibiotika beobachtet. Im Jahr 2013 berichtete die Europäische Arzneimittelbehörde, dass Veterinärmediziner in Zypern, Italien, Spanien und Deutschland derzeit außergewöhnlich viele Antibiotika verabreichen, was EU-weit eine Zunahme medikamentenresistenter Pathogene befürchten lässt. Vor allem ist dies auf einen Mangel an echten Alternativen zu den verbotenen Antibiotika zurückzuführen, und selbst beim Einsatz von Zinkoxid sind verstärkte Kontrollen aufgrund von Umweltrisiken vorgesehen. So widmete sich das Projekt THRIVE-RITE nun dieser Problematik. An THRIVE-RITE wirken hochinnovative Unternehmen mit langjähriger Erfahrung bei der Entwicklung von Futtermittelzusätzen mit: BioAtlantis Ltd. (Irland), Clasado Ingredients Ltd. (Malta) und Drobex-Agro Sp. Z.o.o. (Polen). Die Unternehmen entwickelten neue Produkte aus natürlichen Substanzen, um Tiergesundheit, Leistung und Krankheitsresistenz zu verbessern. THRIVE-RITE stellt die technologische Expertise dieser Unternehmen führenden europäischen Forschungseinrichtungen und Lebensmittelherstellern zur Verfügung, u.a. dem University College Dublin (Irland), Agri-Food und Biosciences Institute (Vereinigtes Königreich), University of Science and Technology (Polen), University of Molise (Italien), Truly Irish Country Foods Ltd. (Irland) und Drobex-Agro Sp. Z.o.o. (Polen). Mit dem zweistufigen Validierungsansatz von THRIVE-RITE sollte gewährleistet werden, dass sich Erkenntnisse aus der Forschung auch in der großtechnischen kommerziellen Produktion bewähren. Eine Reihe von Produkten wurde validiert, um folgende Zielstellungen zu erreichen: Steigerung der Produktivität nach ADG & FCR-Vorgaben, Reduzierung der Mortalitätsraten bei Schweinen und Geflügel und Menge der pathogenen Bakterien und Viren, Steigerung des maternalen Antikörpertransfers auf die Nachkommen, verbesserte Darmgesundheit & Immunität sowie bessere Fleischqualität bei Schwein und Geflügel. Produkte, die mit THRIVE-RITE validiert wurden, sind: BioAtlantis Ltd .: LactoShield® (maternale Anwendung), SensoryPlus ™ (für Schweine ab 70 kg zur Verbesserung der Fleischqualität), DiNovo® (In-ovo-Injektion, Geflügel), Clasado Ingredients Ltd .: Bi2tos® (für Schweine und Geflügel sowie in-ovo-Injektion), Drobex-Agro Sp. Z o.o: Lupin Oligosaccharide (für Geflügel und In-ovo-Injektion).

Schlüsselbegriffe

Antibiotika in Tierfutter, Lebendgewicht, Mortalität, Totgeburten, Schweine, Geflügel, Immunität, maternaler Transfer, durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme, Futterverwertung, Fleischqualität

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich