Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

City-Hub

Article Category

Article available in the following languages:

Nachhaltige und effiziente städtische Verkehrsinfrastruktur

Umsteigemöglichkeiten bieten Pendler die Gelegenheit, von einem öffentlichen Verkehrsmittel zu einem anderen wechseln. Eine EU-Initiative verfolgte das Ziel, städtische Drehscheiben dieser Art effizienter und nachhaltiger zu gestalten, damit sie als öffentliche Verkehrsknotenpunkten und als Orte in der Stadt den Mobilitätsanforderungen der europäischen Gesellschaft entsprechen.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft

Im Idealfall sollten städtische Netze eine nahtlose Nutzung verschiedener Verkehrsmittel gestatten. Die meisten städtischen Umsteigemöglichkeiten sind jedoch heute noch nicht ausreichend optimiert und erfüllen damit nicht die Bedürfnisse und Anforderungen moderner Pendler, was vor allem Frauen, ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen betrifft. Um ein nahtloses Umsteigen im Sinne einer besseren Nutzung des öffentlichen Verkehrs zu ermöglichen, sollte das EU-finanzierte Projekt CITY-HUB (City-Hub) Lösungen zum Einsatz, zum Management und zum Betrieb städtischer Umsteigemöglichkeiten erstellen. Das Projekt folgte einem dynamischen Prozess, um Hauptakteure und -faktoren für effiziente Anschlussstellen zu ermitteln. Man berücksichtigte das Expertenwissen von nahezu 100 Interessengruppen, Interviews mit Praktikern, Nutzerumfragen und in 27 ausgewählten Fallstudien in ganz Europa erfasste Daten. Schwerpunkt war die Gestaltung eines integrierten Modells, das alle Aspekte eines städtischen Umsteigepunkts sowie auch die Bedürfnisse der Pendler in Betracht zieht. Es schlägt neuartige Tools vor und bietet Leitlinien zur Unterstützung der Interessengruppen bei der Verbesserung der städtischen Umsteigemöglichkeiten an. Das Modell berücksichtigt Schlüsselfragen im Rahmen von eines Lebenszyklusansatzes in Hinsicht auf Governance, Dienstleistungen und Nutzer für verschiedene Typologien von Anschlussstellen. Indem man die Herausforderungen durch Leitlinien und Empfehlungen meisterte, hat CITY-HUB einen Beitrag zu intelligenteren, saubereren, sichereren und besser integrierten urbanen Umsteigemöglichkeiten geleistet. Die Hauptergebnisse des CITY-HUB-Projekts sind in den Buch mit dem Titel City-HUBs: Sustainable and Efficient Interchanges (Städtische Drehscheiben: nachhaltige und effiziente Umsteigemöglichkeiten) zusammengestellt worden, um sie einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen.

Schlüsselbegriffe

öffentliche Verkehrssysteme, städtische Verkehrsinfrastruktur, städtische Umsteigemöglichkeiten, urbane Verkahrsanschlussstellen, Verkehrsmittel, nahtlose Mobilität, Geschäftsmodell, Transfer

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich