CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

INVISIBLES

Nachwuchswissenschaftler blicken über das Standardmodell hinaus

Dunkle Materie und Neutrinos im Universum sind ebenso allgegenwärtig wie rätselhaft. Ein EU-finanziertes Netz von führenden Physikern fand sich zusammen, um die nächste Generation an Wissenschaftlern auszubilden, welche abgesehen von gewöhnlicher Materie die nicht sichtbare Materie beschreiben wird.

Die Masse von Neutrinos ist so gering, das es bislang mit keinem Experiment möglich war, erfolgreich den absoluten Massewert zu messen. Und im Gegensatz zu normaler Materie absorbiert, reflektiert und emittiert dunkle Materie kein Licht, wodurch diese äußerst schwer zu erkennen ist. Da die verfügbaren wissenschaftlichen Informationen keine Schlüsse zulassen, sehen sich Theoretiker zu Spekulationen gezwungen. Um eine Theorie zu entwickeln, die das vorhandene Fachwissen über die Eigenschaften von Neutrinos und dunkler Materie bestmöglich integriert, wurden im Zuge des Projekts INVISIBLES 18 Nachwuchsforscher ausgebildet Das Netz stellte eine Verbindung zwischen 11 Forschungszentren in Europa und 18 assoziierten Partnern aus aller Welt her, die an den derzeit ambitioniertesten Experimenten beteiligt sind. Über das Netz fanden sich mehr als 250 Physiker zusammen, um gemeinsam an einer Vielzahl von Grundlagentheorien zu arbeiten, welche neue Partikel und ihre Wechselwirkungen berücksichtigen. Auf der Suche nach Antworten wurden modellunabhängige Verfahren verwendet, mit denen Informationen, die für diese Theorien relevant sind, direkt experimentellen Daten entnommen werden können. Der Ursprung der Neutrinomasse sowie die Beschaffenheit und Eigenschaften dunkler Materie wurden durch neu veröffentlichte Neutrino- sowie kosmologische Messungen und mit dem Large Hadron Collider (LHC) der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) untersucht. Die Erkenntnisse sind in mehr als 550 wissenschaftlichen Beiträgen in internationalen Peer-Review-Fachzeitschriften beschrieben. INVISIBLES brachte die Nachwuchsforscher einen Schritt weiter in Richtung einer Teilchenphysik, die über das Standardmodell hinaus geht. Die Theorie, die beschreibt, wie ein paar wenige Elementarteilchen, die mit vier fundamentalen Kräften interagieren, das gesamte sichtbare Universum ausmachen, ist ungeachtet dessen, dass sie mit der Entdeckung des Higgs-Bosons ihre letzte Prüfung bestanden hat, unvollständig. Das Netz stattete die Forscher mit umfassendem Wissen im Bereich der dunklen Materie und dunklen Energie aus. Des Weiteren gab das Projekt Einblicken in die Komplexität der transnationalen Forschung, damit die Forscher darauf vorbereitet sind, neuen Herausforderungen zu begegnen, die auf der Suche nach Hinweisen bezüglich Physik, die über das Standardmodell hinausgeht, entstehen.

Standardmodell, dunkle Materie, Neutrinos, INVISIBLES, dunkle Energie