Skip to main content
European Commission logo print header

Predicting eutrophication and climate change impacts on shallow lake ecology and biodiversity: disentangling the effects of temperature and nutrients

Article Category

Article available in the following languages:

Klimawandel und Eutrophierung

Flachwasserseen wurden durch erhöhte Konzentrationen von Stickstoff und Phosphor, resultierend aus der intensiven Landwirtschaft und der wachsenden Bevölkerung stark in Mitleidenschaft gezogen. Diese wichtigen Nährstoffe für das Pflanzenwachstum gelangen in die aquatische Umwelt und vertrüben klares Wasser durch den Prozess der sogenannten Eutrophierung.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Eutrophierung kann zur Vertreibung von Wasserpflanzen durch große Phytoplankton-Blüten und zum Verlust von Arten auf allen Stufen der Nahrungskette führen. Außer von den Auswirkungen der Eutrophierung werden Süßwasser-Ökosysteme außerdem noch durch den Klimawandel bedroht. Das Projekt PRECISE untersucht das Ausmaß und die Geschwindigkeit der Veränderungen von Biodiversität und Ökosystemfunktion in Flachwasserseen aufgrund von Eutrophierung und Klimawandel. Die Forscher erstellten eine langfristige Perspektive auf der Basis eines dreigliedrigen Ansatzes, der verschiedene Kombinationen von Klima- und Nährstoffeffekten über die Zeit betrachtete. Die drei Ansätze umfassten groß angelegte Experimente unter kontrollierten Bedingungen (Mesokosmen), die aktuelle Zeitreihenanalyse sowie die Analyse von Seesedimenten aus der Vergangenheit. Die Projektpartner ergänzten verfügbare Biodiversitätsdaten mit der Messung der Algenproduktion vom Seebett und von der Wassersäule. Darüber hinaus bestimmten sie mittels Stabilisotopenanalyse, über welche Wege diese Produktion abläuft. Durch Analyse bestehender Daten aus Seesedimenten wurden aktuelle Veränderungen von Temperatur und Nährstoffgehalt mit vergangenen Veränderungen verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass sich an den Sedimentresten mithilfe von isotropen Analysen langfristige Veränderungen in der Ökologie von Flachwasserseen ablesen lassen. Darüber hinaus können ein bestimmter Wasserfloh, Daphnia ephippia, und Fischschuppen verwendet werden, um Veränderungen in der Struktur des Nahrungsnetzes im Laufe der Zeit zu verfolgen. Die im Rahmen von PRECISE durchgeführten Arbeiten haben das wissenschaftliche Verständnis der Auswirkungen von Eutrophierung und Klimawandel auf Flachwasserseen erweitert. Hierfür wurde erklärt, in welchem Zusammenhang diese beiden Faktoren mit Veränderungen der biologischen Vielfalt und der Ökosystemfunktion stehen.

Schlüsselbegriffe

Klimawandel, Eutrophierung, Flachwasserseen, Nährstoffe, biologische Vielfalt

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich