CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

SEA-EU-NET 2 - EU-ASEAN S&T cooperation to jointly tackle societal challenges

Article Category

Article available in the following languages:

EU und Südostasien streben neues Niveau in Sachen Wissenschaft und Technologie an

Die Kooperation zwischen der EU und Südostasien (South-east Asia, SEA) im Bereich Wissenschaft und Technologie (W/T) ist bereits gut etabliert. Eine EU-Initiative zielt nun auf den weiteren Ausbau dieser Beziehungen ab, um den für beide Seiten bestehenden, neuen Herausforderungen zu begegnen.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Das ursprüngliche SEA-EU-NET-Projekt brachte einen biregionalen Dialog zwischen den W/T-Politikgestaltern der EU und dem Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN) in Gang. Es steigerte außerdem den Anteil der SEA-Beteiligung am Siebten Rahmenprogramm (RP7). Mit seinem internationalen Wissenschaftskooperationsnetzwerk knüpft nun das von der EU finanzierte Projekt "SEA-EU-NET 2 - EU-ASEAN S&T cooperation to jointly tackle societal challenges" (SEA-EU-NET II) genau dort an, wo sein Vorgänger aufgehört hat. Das Ziel ist es, Wissenschafts-, Technologie- und Innovationspolitik (WTuI) zwischen den beiden Regionen zu harmonisieren. 2014 organisierten die Projektmitglieder ihre Auftaktveranstaltung, die ST&I Days, ein alljährliches Austauschforum für Forscher, Innovationsakteure, Politikgestalter und Privatunternehmen, das der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen der EU und Südostasien dient. Das Team konzentriert sich auf drei gesellschaftlichen Herausforderungen: Gesundheit, Ernährungssicherheit und Sicherheit sowie Wassermanagement. Zu diesem Zweck haben die Gespräche über ein gemeinsames biregionales Finanzierungsprogramm begonnen, um die Kooperation durch Zusammenführung von Schlüsselakteuren zu stärken. Überdies wurden mehrere Workshops zu relevanten wissenschaftlichen Themen und Infotage zu Horizont 2020 abgehalten. Die Projektpartner führten eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation in den drei Bereichen durch und ermittelten Lücken, Synergien sowie das Potenzial für eine zukünftige Zusammenarbeit. Auf Grundlage einer Analyse, die zu den in ausgewählten südostasiatischen Ländern verfügbaren Innovationsförderungsstrategien, -programmen und instrumenten durchgeführt wurde, wird ein Bericht fertiggestellt. SEA-EU-NET II unterstützt die Errichtung eines langfristigen Rahmenwerks für W/T-Zusammenarbeit und Koordinierung zwischen der EU und Südostasien. Das wird letztlich zu einem kohärenten Ansatz für WTuI-Politikgestaltung hinführen.

Schlüsselbegriffe

Wissenschaft und Technologie, Wissenschaft und Technik, Südostasien, Wissenschaftskooperation, gesellschaftliche Herausforderungen, "Wissenschaft, Technologie und Innovation"

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich