CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Edible, Medicinal and Aromatic Plants

Zusammenarbeit für Pflanzeninnovation

Eine koordinierte Forschungsanstrengung mit Institutionen in Nordafrika, dem Nahen Osten und Europa, die zu innovativen pflanzlichen Arzneimittel, Nutrazeutika und anderen nützliche Produkte führen kann.

Pflanzen sind vielseitig einsetzbar und liefern eine Nahrungsquelle, medizinische Produkte, Kosmetik-und Gesundheitsprodukte und Insektizide. Um die nützlichen Eigenschaften von Pflanzen zu nutzen, müssen breite Forschungsanstrengungen unternommen werden und so viele Länder wie möglich umfassen, insbesondere solche, die über endemische Arten verfügen. Für das EU-finanzierte Projekt "Edible, medicinal and aromatic plants’ (EMAP) tauschten Wissenschaftler aus EU- und Nicht-EU-Ländern ihre Expertise in gegenseitigen Forscheraustauschprogramme in Pflanzenwissenschaften aus. Im Laufe des Projektes haben 250 wissenschaftliche und technische Mitarbeiter aus 14 Forschungseinrichtungen ihre wissenschaftlichen und technischen Kenntnisse durch kurzfristige Austauschbesuche geteilt. Die Forscher konzentrierten sich auf kommerzielle Möglichkeiten für Speisepflanzen, medizinische Pflanzen, Pflanzen, die ätherische Öle enthalten, um neue Produkte wie Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Pflanzenschutzmittel zu entwickeln. Zu diesem Zweck entwickelten sie Protokolle, um möglicherweise nützliche Pflanzen zu identifizieren und sie tauschten Pflanzenmaterialien und Daten mit den Partnerinstitutionen für die gemeinsame Arbeit aus. Forscher entwickelten anschließend Methoden, um Wirkstoffe für den Einsatz in der Naturproduktformulierung wie etwa Gesundheits- / Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Produkte oder Aromen zu extrahieren. Der Austausch, der auf alle wissenschaftlichen Ebenen stattfand und erfahrene Forscher, Nachwuchsforscher, das Management und technisches Personal beteiligte, führte zu einem Kommunikationsnetzwerk zur Verbesserung der Forschungskoordination. Es wurden Kooperationen zwischen EU- und Nicht-EU-Mittelmeerpartnern sowie ein bilaterales Projekt zwischen Ägypten und Italien geschaffen, um die antimykotische Aktivität von ätherischen Ölen zu erforschen. EMAP- Projekte werden die langfristige Zusammenarbeit fördern und damit zu innovativer Forschung führen, die die Humanressourcen und Forschungskapazitäten der beteiligten Institutionen verbessert.

Pharmazeutika, Nahrungsergänzung, Arznei- und Gewürzpflanzen, Naturprodukt,