Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18
Development of the research potential of the Faculty of Chemistry, Sofia University, in the area of advanced functional materials for successful participation in world-class research at EU level

Article Category

Article available in the following languages:

Nachhaltige Entwicklung und Förderung der Erforschung der Materialwissenschaften in Bulgarien

Bulgarien will sich in der Weltklasseforschung zu den modernen Materialwissenschaften als führende Kraft etablieren. Eine EU-Initiative hat nun dazu beigetragen, die Forschungskapazitäten des Landes anzukurbeln.

Die Fakultät für Chemie der Universität Sofia ist für ihre Arbeit auf dem Gebiet der Materialwissenschaften anerkannt. Frühere Arbeiten ergaben, dass dem Gebiet der modernen Funktionsmaterialien angesichts von Forschungsqualität und Leistungsfähigkeit der Fakultät das höchste Entwicklungspotenzial innewohnt. Zur Förderung von Untersuchungen an neuen Funktionsmaterialien zielte das EU-finanzierte Projekt BEYONDEVEREST(öffnet in neuem Fenster) (Development of the research potential of the Faculty of Chemistry, Sofia University, in the area of advanced functional materials for successful participation in world-class research at EU level) auf die Stärkung des Forschungspotenzials durch Mobilitätsprogramme, Einstellungen, die Modernisierung von Anlagen und verschiedene Veranstaltungen ab. Schwerpunkt waren Funktionsmaterialien für umweltfreundliche Energiegewinnung, Umweltschutz, Optik und Optoelektronik sowie Materialien mit pharmazeutischen und medizinischen Anwendungen. BEYONDEVEREST stärkte die Forschungsexzellenz der Fakultät mit Hilfe von Fachwissens- und Erfahrungstransfer. Das geschah in Form von kurzfristigen Mobilitätsprogrammen, Verbreitungsaktivitäten wie beispielsweise Vorträgen, Konferenz- und Workshoppräsentationen sowie der Einreichung von neuen gemeinsamen Vorschlägen. Gleichermaßen wurden strategische Partnerschaften mit international renommierten europäischen Forschungseinrichtungen gefördert. Die Fakultät warb vier erfahrene Forscher an. Kooperationsansätze mit der Industrie wurde intensiviert und es wurde die fakultätseigene Strategie für Innovation und Kommerzialisierung wissenschaftlicher Resultate entwickelt. Um erstklassige Spitzenforschung im Labordurchführen zu können, wurde neue Ausrüstung, so etwa ein Kernspinresonanzapparat, ein Transmissionselektronenmikroskop und katalytische Werkzeuge, ins Spiel gebracht. Man förderte die Beteiligung von Forscherinnen und Forschern der Fakultät an Forschungsaktivitäten auf EU-Ebene von Weltklasse. Die Veröffentlichungsaktivität nahm in Bezug auf die Anzahl der von Experten begutachteten Publikationen sowie des Einflussniveaus und der Einflussnahme gezielter Fachzeitschriften stark zu. BEYONDEVEREST hat auf diese Weise zur weiteren Verbesserung der globalen Position der Fakultät als ein Zentrum für Wissenschafts- und Forschungsexzellenz und des Fachwissens in Sachen Funktionsmaterialien beigetragen.

Mein Booklet 0 0