CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Recognition and Cleavage of Biological Phosphates – Molecular Recognition, Mechanism and Biomedical Applications

Förderung von Know-how in der chemischen Biologie

Um die molekularen Grundlagen organischen Lebens zu erforschen, sind Kenntnisse in Chemie sowie Molekular- und Zellbiologie unerlässlich. Ein EU-finanziertes Projekt stellt nun Möglichkeiten für Wissenschaftler bereit, ihre Expertise auf dem Gebiet der chemischen Biologie zusammenzuführen.

Die chemische Biologie befasst sich mit der quantitativen Erfassung biologischer Systeme, strukturbiologischen Analysen und rekombinanten DNA-Technologien. Um Forschern diese Kompetenzen zu vermitteln, schlossen sich 8 europäische Forschungsgruppen unter dem Projekt PHOSCHEMREC (Recognition and cleavage of biological phosphates – Molecular recognition, mechanism and biomedical applications) zusammen. Das Ausbildungsnetzwerk PHOSCHEMREC bot praktische Forschungserfahrungen und formale Ausbildung, um Nachwuchsforschern Kenntnisse zur biophysikalischen, biochemischen und organischen Synthese in der chemischen Biologie zu vermitteln. Themen waren unter anderem Arzneimittelentwicklung, Bioinformatik, molekulare Detektion, Nukleinsäuren und RNA-Analysen. Neben technischen Schlüsselbereichen wurden auch andere Bereiche wie Unternehmertum, geistiges Eigentum und Förderanträge behandelt. Der Transfer von Phosphatgruppen ist ein wichtiger biologischer Prozess. Der Schwerpunkt des Projekts lag daher auf ihrer Beteiligung an biologischen Regulationsmechanismen, von Enzymen und Enzymmodellen über Transkriptionsregulatoren bis hin zu Anwendungen in der Gentherapie. Das Netzwerk erzielte wesentliche Erfolge. So liefern die Forschungsergebnisse neue Einblicke in Phosphattransfermechanismen und ermöglichten die rationale Manipulation bestimmter biologisch relevanter Enzyme. Neben chemischen Systemen mit gezielter molekularer Erkennung entwickelten die Forscher auch einfache Systeme für das Ultra-Hochdurchsatz-Screening zur Enzymselektion aus Enzym- und Metagenombibliotheken. Weiterhin wurden Wirkstofftransportsysteme für den zellulären Transport von Phosphatbindern oder Cleavern für innovative therapeutische Anwendungen entwickelt. Über den Austausch von Nachwuchswissenschaftlern zwischen den Gruppen wurden künftige gemeinsame Forschungsvorhaben geplant, aus denen neue Forschungsrichtungen hervorgingen. Einige Projekte des Forschungsnetzwerks waren so erfolgreich, dass ein Spin-off-Unternehmen daraus hervorging. Die Aktivitäten von PHOSCHEMREC werden die wissenschaftliche Forschung in Europa wie auch die Wirtschaft durch Ausbildung von Wissenschaftlern auf dem interdisziplinären Gebiet der chemischen Biologie nachhaltig stärken. Durchbrüche in diesem Bereich kommen der Bevölkerungsgesundheit zugute und fördern neuartige theranostische Methoden wie auch die personalisierte Medizin.

Chemische Biologie, Zellbiologie, biologische Phosphate, molekulare Erkennung, Biomedizin